Start Tools Bühne Kultour präsentiert die smartStage 180

Kultour präsentiert die smartStage 180

17

Drei bis vier Techniker brauchen etwa drei Stunden, um die Bühne spielbereit zu machen – vom Ausrichten des Podiums über das Ausfahren des Bühnendachs bis zum Einstecken der Geländer. Zum Vergleich: Für den Aufbau konventioneller Bühnen dieser Größe rechnet man rund 100 Mannstunden. „Die smartStage 180 verbindet alle Grundkomponenten einer großen Bühnen zu einem integrierten System, das sich beim Aufbau buchstäblich entfaltet“, erklärt Kultour-Geschäftsführer Hans von Burkersroda und ergänzt: „Wir bauen seit 15 Jahren mobile Bühnen. In der smartStage 180 steckt unsere gesamte Kompetenz und Erfahrung“.
Herzstück der Bühne ist ein Zwei-Zylinder-Diesel-Motor, der unter dem Podium montiert ist und über eine zentrale Fernbedienung gesteuert wird. Er sorgt für den notwendigen Druck der Hydraulik-Anlage, um das Podium gleichmäßig auszuklappen und das Dach in zwei Stufen hochzufahren.
Die Konstruktion und Fertigung ist nach DIN 4112 erfolgt. Zu der Bühne liefert Kultour ein Baubuch mit Ausführungsgenehmigung. Bis zu Windgeschwindigkeiten von 20 Metern pro Sekunde (Windstärke 8) darf die Bühne mit Rück- und Seitenwand bespielt werden. Ohne Rückwand ist sie sogar ohne Begrenzung der Windstärke zugelassen. Die hohe Standfestigkeit der smartStage 180 ist praktisch systembedingt. Denn schon der Trailer liefert ausreichend Ballast für einen sicheren Stand.

Schema der smartStage 180 (Foto: Kultour)

Info: www.kultour.de