Start Tools Licht RS Rock-Service präsentiert LHGL-Weltneuheit am Tag der offenen Tür

RS Rock-Service präsentiert LHGL-Weltneuheit am Tag der offenen Tür

9

So können beispielsweise von dunkel bis hell pulsierende homogene Lichtbewegungen umgesetzt werden, wie sie häufig bei Messepräsentationen zum Einsatz kommen. Realisiert wurde die Entwicklung in Kooperation mit dem Partner SE Lightmanagement AG. Die Vorstellung findet im Rahmen des Tages der offenen Tür von RS Rock-Service am Firmensitz in Salzgitter statt.

Das entscheidende Bauteil ist ein Vorschaltgerät. Es ermöglicht ein Herunterfahren der Helligkeit auf tatsächliche null Prozent, so dass nach Aussage von RS Rock-Service kein Restlicht bestehen bleibt. „Wir verbauen auf Messeständen hunderte LHGL-Leuchten, zum Beispiel beim Stand von Volkswagen auf der IAA. Wenn dann jede Leuchte ein Restlicht von fünf Prozent abgibt, ist der Stand hell“, schildert Ralph Schrader, Geschäftsführer von RS Rock-Service, das bisherige Problem. Inszenierungen mit Stroboskopeffekten, weichen Farbübergängen und -mischungen sehen jedoch auch absolut dunkle Szenen vor. Vorhandene Geräte konnten dieses bei T5 80 Watt nur bedingt leisten.

Eine weitere entscheidende Verbesserung: völlige Dunkelheit ließ sich bislang nur durch Abschalten der Lampen erreichen. Ein anschließendes, langsames Hochfahren war stets mit leichtem Flackern verbunden. Die Ursache liegt im bisherigen Zusammenspiel von Lampe und Vorschaltgerät. Das neue Vorschaltgerät ermöglicht nun tatsächliche null Prozent Lichtleistung, ohne Abschalten der Leuchten. Die Geräte bleiben warm, ein homogenes Hochfahren der Leistung wird möglich.

Die Neuheit soll am 10. Juni um 13.30 Uhr bei RS Rock-Service in Salzgitter präsentiert werden. RS Rock-Service will mit dieser Entwicklung in die Serienproduktion zu gehen. Außerdem soll ein Tochterunternehmen gegründet werden, das sich mit der Produktion und dem Vertrieb dieser LHGL-Wannen, weiterer Neuentwicklungen sowie hochwertiger Lichtwerkzeuge beschäftigt.

Info: www.rockservice.com

LHGL- Prototyp (Foto: Rockservice)