Start Production SDF Event festigt sich als Klassikspezialist

SDF Event festigt sich als Klassikspezialist

18

Auch andere historische Spielstätten in der Elbstadt stattete das Unternehmen in diesem Jahr wieder mit dezenter und wirkungsvoller Ton- und Lichttechnik aus. Der Schlosshof des Residenzschlosses bot das passende Ambiente für Berlin Philharmonic Brass, dem Blechblasensemble der Berliner Philharmoniker. Die wie ein Sommerschloss anmutende Rundbogenbühne der Jungen Garde war Spielstätte des Abschlusskonzerts der Dresdner Festspiele 2010 mit dem renommierten Klezmermusiker David Krakauer.

Das Verständnis für Klassik wird bei SDF Event vorausgesetzt. Nicht umsonst haben viele der SDF-Veranstaltungs- und Tontechniker eine klassische musikalische Grundlagenausbildung hinter sich oder sind selbst musikalisch aktiv. „Wenn wir Azubis auswählen, schauen wir unter anderem auch, ob der Anwärter ein Instrument spielt. Musikschüler beziehungsweise Jugendliche, die ein Instrument spielen haben, gute Chancen“, meint SDF-Geschäftsführer Michael Köste.

Das komplette Know-how des Unternehmens ist auf Klassik ausgerichtet. Investiert wird ausschließlich in Ton- und Lichttechnik, die den wachsenden Ansprüchen der Klassikveranstalter und -agenturen gerecht wird. Die Musikszene erfährt momentan einen Klassikboom. Das Bachfest Leipzig zum Beispiel zog im Bachjahr 2000 mehr als 70.000 Besucher an und erfreut sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit. Ebenso wie die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die sich als ein Festival mit zunehmend klassischen Aufführungen etabliert haben.

Info: www.sdf.eu

Bachfest Leipzig (Foto: Jürgen Vetter)