Auf der ProLight + Sound 2011 hat Yamaha Commercial Audio nicht nur eine neue Version der StageMix-iPad-App gezeigt, sondern noch eine weitere Software-Anwendung, eine neue Facebook-Seite und natürlich sein großes Angebot an Hardware-Produkten. Am Stand 8.0 F50 fand die Markteinführung der iPad-App StageMix für das Digitalmischpult LS9 statt. Seit der Veröffentlichung der M7CL-Version im September letzten Jahres hat sich StageMix als großer Erfolg erwiesen. Die Anpassung der Software für das kleinere LS9 hatte daher bei Yamahas Softwareentwickler-Team oberste Priorität.
Über den iPad-internen WiFi-Chip (nach IEEE 802.11 a/b/g/n) und einen Wireless Access Point, der via Cat5-Kabel mit dem Mischpult verbunden ist, kann StageMix ein LS9 auf direktem Wege steuern. Dank der intuitiv bedienbaren Grafik-Oberfläche und der innovativen Multi-Touch- und Gesten-Steuerung des iPads kann der Bühnensound problemlos vor Ort vom iPad aus gemischt werden, auch dann, wenn die eigentliche Konsole am FOH-Platz steht.
StageMix erlaubt es dem Benutzer, zahlreiche Funktionen fernzusteuern, zum Beispiel die Input-Kanal-Fader, Kanal On/Off, die parametrischen EQs, Kanal-Cue, die Modi Last Cue und Mix Cue, Clear All Cues und viele weitere. Auf dem iPad sichtbar sind die Input-Pegelanzeigen und -Kanal-Namen, die Mix/Matrix-Bus-Namen, die Mix-Bus-Pegelanzeigen sowie die Pegelanzeigen am EQ-Input und am EQ-Output. StageMix für das LS9 ist als kostenloser Download im iTunes-Store erhältlich und wird die Verwendung des LS9s auf dieselbe Weise revolutionieren wie dies beim großen Bruder M7CL bereits geschehen ist. Eine weitere Softwareanwendung, die Yamaha auf der Messe präsentierte, ist der Console File Converter. Nach der Einführung der Konsolen M7CL und LS9 wünschten sich viele Nutzer ein Dienstprogramm zum Anpassen der unterschiedlichen Dateiformate. Im vergangenen November wurde die Applikation offiziell eingeführt, und in Kürze wird sie allen Nutzern zur Verfügung stehen, als kostenloser Download auf der Yamaha-Website.
Mit dem Console File Converter können Nutzer die Datei-Formate der Yamaha-Konsolen so umwandeln, dass sie zwischen PM5D und M7CL sowie zwischen M7CL und LS9 austauschbar sind. Er ermöglicht also Datenkompatibilität zwischen Yamahas Digitalmischern, was für Audiofirmen bedeutet, dass sie die Konsolen viel flexibler einsetzen können. Sie können schneller auf kurzfristige Änderungen bei einer Produktion reagieren und haben mehr Freiheiten bei der Wahl des Equipments. Mit dem Dateiformat-Umwandler lassen sich nun Misch-Informationen ganz einfach vom Originalmischer auf einen Ersatzmischer übertragen, wodurch reichlich Einsparpotenzial in punkto Zeit und Aufwand entsteht.
Info: www.yamaha.de
Stagemix (Screenshot: Yamaha)