Der spanische Hersteller RAM Audio mit Entwicklung und Fertigung in Valencia, stellte zur Prolight + Sound erstmals eine neue Verstärkerserie mit sieben Modellen vor. Die Leistungsbandbreite dieser Verstärker reicht von 2×3.025 Watt bis zu 2×5.900 Watt an zwei Ohm Last. Die Vierkanalmodelle bieten Leistungen von 4×2.200 Watt bis zu 4×2.950 Watt an vier Ohm Last.
Alle Modelle der W-Serie beruhen auf Klasse H-Schaltungstopologie. Sie sind also rein analog mit gestufter Rail-Spannung. Mit Schaltnetzteilen versehen wiegen die Verstärker zehn bis zwölf Kilogramm. Die Verstärkerdisplays zeigen unter anderem die Kanaltemperatur, VU-Meter, Kanalabschwächung, Betriebsstundenzähler, Preset-Wahl, Input-Links, die Gain-Einstellung, Paar-Modus oder Bridge-Mode, Abschwächer-Link und Clip-Limiting an. Die Parametereinstellung erfolgt über einen frontseitigen Endlos-Encoder. Ebenfalls frontseitig befindet sich eine USB-Buchse für Firmware-Updates und DSP-Einstellungen. DSP-Optionen sind in Kürze lieferbar.
Die Modelle der neuen W-Serie werden ausschließlich für Deutschland gefertigt und über axxent als Generalrepräsentanz vertrieben.
Info: www.axxent.de
W12004 (Foto: axxent)