Start Tools Video Roland stellt neuen Multi-Format Video Mixer vor

Roland stellt neuen Multi-Format Video Mixer vor

5

Die Roland Systems Group präsentierte jetzt den Roland V-40HD, das neueste Mitglied der Multi-Format Live Videomischer Familie, zu der auch die Modelle V-1600HD und V-800HD zählen. Der V-40HD eignet sich für Live Events oder Installationen, bei denen eine Vielzahl von Quellen verbunden werden müssen, egal ob digital oder analog, Computer- oder Videoformate. Dabei muss man die Eingangsquellen nicht der Ausgangs-Auflösung anpassen, da jeder Eingang einen eigenen Broadcast-Qualitäts-Scaler besitzt. So kann jede Quelle an die gewählte Ausgangs-Auflösung angepasst werden. 

Der Roland V-40HD hat zwölf Eingänge auf vier Kanälen plus 1 (Background) und 2 Ausgangsbusse mit unabhängigen Scalern auf den Eingängen. Die Eingänge erlauben dem Benutzer, HDMI/DVI, RGB/Component und Composite Quellen mit dem Switcher zu verbinden. Der V-40HD unterstützt Eingangs- und Ausgangs- Auflösungen bis zu 1.080/60p oder 1.920×1200 und ist HDCP konform. Dies ermöglicht dem Nutzer, Spiele mit Kopierschutz und Blu-ray Inhalte mit anderen Computern und Kameraquellen zu mixen (Digitale Ausgänge ausschließlich). Die Eingangsquelle Multi-Viewer des V-40HD-Ausgangs stellt, wenn an einen HDMI Monitor angeschlossen, eine bequeme Monitor-Lösung dar. Ein Audio Eingang mit Lautstärke und Delay Einstellungen erlaubt dem V-40HD, Audio in HDMI Ausgangssignale einzubetten. Diese Eigenschaft ist besonders nützlich für Streaming und Recording Anwendungen. 

Der Multi-Zoom des V-40HD kann freigeschaltet werden, wenn eine Eingangsquelle intern mit bis zu drei weiteren Inputs geteilt wird (Daisy chaining). Der Scaler für jeden Eingang kann in jede beliebige Position des Videoimages zoomen und das Bild verschieben. Dadurch wird der Eindruck vermittelt, dass weitere Kameras angeschlossen sind. Weitere Effekte beinhalten einen Downstream Keyer (DSK), Bild-in-Bild und vielfache Übergänge. Der V-40HD ist geräuschlos, da das Wärmestrahlungsdesign keinen Ventilator benötigt. Sowohl MIDI, als auch RS-232 werden vom V-40HD unterstützt und erlauben somit eine einfache Kontrolle und Integration mit zusätzlichen Geräten, zum Beispiel zu einem V-Mixer für „audio-follows-video” Anwendungen oder eine Fernbedienung.

 

Info: www.rolandsystemsgroup.eu

 

Roland V-40HD (Foto: Roland)