Die Slowakische Philharmonie in Bratislava ist das bedeutendste Orchester der Slowakei. Seit den frühen 1950er Jahren residieren die Musiker in der Reduta, ein Gebäude aus dem Jahr 1773. In der zentralen, im Barockstil erbauten Konzerthalle finden bis zu 700 Besucher Platz. 2011 und 2012 wurde die Spielstätte aufwändig saniert, einen Schwerpunkt bildete dabei die hausinterne Technik. Neben neuem Audio- und Videoequipment verfügt das Gebäude jetzt auch über ein professionelles Kommunikationssystem. Gefragt war ein modulares System mit herausragender Soundqualität, einfachem Setup und benutzerfreundlicher Bedienung. Um dies sicherzustellen, beauftragten die Verantwortlichen das in Bratislava ansässige Unternehmen Centron Slovakia mit Planung und Installation der neuen Anlage.
Die Wahl des Geschäftsführers Radoslav Bako und seinem Team fiel auf Systeme von RTS. Im Mittelpunkt der Installation steht eine mit zwei redundanten Netzgeräten ausgestattete RTS Zeus III Matrix. Die kompakte Matrix mit 32 Ports bietet eingebaute Party-Line-Interfaces sowie Fernkonfiguration über Ethernet. „Vor allem die automatische Sprechstellenerkennung und -adressierung der Zeus III sind sehr benutzerfreundlich,“ sagt Radoslav Bako. „So spart man sich nicht nur eine Menge Zeit bei der Konfiguration des Systems, man kann die Anlage auch mittels Ethernet jederzeit problemlos erweitern.“
Verbunden ist die Matrix mit elf, im Haus verteilten Bedienpulten sowie 14 Sprechstellen der DKP-612-, DKP-412-, BKP-4-, MKP-12- sowie KP-832-20-Serien von RTS. Zusätzlich sichern 15 RTS MCP-90-12 Mikrofone sowie 19 Headsets von Telex (HR-1R-, PH-1R- und PH-44-Serien) die Kommunikation unter den Mitarbeitern. Jeweils eine RTS BTR-240 und eine BTR-800 Basisstation sowie zwei RTS TR-240, vier RTS TR-800 und sechs BP-351 Beltpacks runden das Setup ab. Radoslav Bako: „Das System ermöglicht es mehreren Teilnehmern gleichzeitig über Funk zu sprechen und zu hören. Das ist entscheidend, denn nicht nur bei Proben und Aufführungen müssen die Durchsagen jederzeit perfekt verständlich sein. Im Gefahrenfall kann eine zuverlässige, sichere Kommunikation sogar Leben retten.“
Das neue System sei auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten: „Das Ergebnis ist eine stabile und benutzerfreundliche Anlage. Und das in Kombination mit hervorragender Soundqualität und der Möglichkeit, ohne zusätzlich nötiger Lizenzierung, in 2,4 GHz zu kommunizieren.“
Info: www.rtsintercoms.com
Die Retuda, Heimspielstätte der Slowakischen Philharmonie (Foto: Bosch Communications)