Futurelight hat mit dem DMH-100 ein neues Movinghead mit 100 Watt starker Vierfarb-LED auf den Markt gebracht. Basis für die Farbspiele bildet das Farbeffekt-Prisma, wie es auch beim kleinen Bruder DMH-32 eingesetzt wird. Hier teilen sich neben der Abbildung auch die Farben auf. Innerhalb der Gobos ist also ein Farbverlauf zu erkennen. Arbeitet ein Operator zusätzlich auch mit dem Fokus und übereinander gelagerten Gobos werden ebenfalls bemerkenswerte Farbkombinationen erzeugt.
Auch die Strukturglasgobos und die Iris lassen sich nicht nur in einer Farbe, sondern ebenfalls in Farbkombinationen in Szene setzen. Welche Farben daran beteiligt sind, wird über die Farbmischung vorgegeben. Egal ob als Projektion oder als Nebeleffekt, es ergeben sich hier völlig neue Bilder.
Die RGBW-Farbmischung ermöglicht eine stufenlose Farbmischung. Zudem wirken die Farben satt und kräftig. Die normale Abbildung ist dabei absolut scharf und gleichmäßig. In puncto Helligkeit ist der DMH-100 mit Geräten vergleichbar, die eine 400 Watt Entladungslampe verbaut haben. Zwei Goboräder ermöglichen außerdem eine große Auswahl an Darstellungen.
Einen weiteren Pluspunkt liefert die Verarbeitung. Neutrik-Anschlüsse für Strom und DMX-Signal, ein stabiles Gehäuse und hochwertige Bauteile machen den DMH-100 zu einem mehr als interessanten Gerät für Festinstallationen oder auf Tour.
Info: www.steingke.de
DMH-100 (Foto: Steinigke)