Der Ostwestfale Torsten Seidel hat in den Räumen des ehemaligen Skala Kinos im November 2014 seinen Skala Club Bielefeld für Musikbegeisterte und insbesondere für die Anhänger elektronischer Musik eröffnet. Optisches, akustisches und technisches Highlight im zeitgemäßen Partytempel ist ein Incubus-Soundsystem von Void Acoustics – ihres Zeichens die erste Incubus-Installation in Deutschland. Das Konzept für die Soundanlage wurde von Laurin Joel Schafhausen von event-corp.de Bielefeld und Jörg Sandmann, Geschäftsführer von Event-Integrator, dem deutschen Distributor von Void Acoustics, erarbeitet.
Um flexibel auf verschiedene Möglichkeiten der Eventgestaltung reagieren zu können, haben Thorsten Seidel und sein Team für den Club ein minimalistisches Innendesign realisiert und neben der PA eine lange, komfortable Bar eingeplant. Weitere Räume bieten Potential für noch mehr Eventfläche und werden zu einem späteren Zeitpunkt professionell ausgestattet. Die Soundanlage mit dem Void Acoustics Design bildet das Schmuckstück des Clubs und gilt mit der spektakulären Soundwiedergabe über das volle Frequenzspektrum als State-of-the-art-System in der Szene. Am Wochenende werden die Räumlichkeiten des Skala Club Bielefelds als Club genutzt, unter der Woche für Modenschauen, Pressekonferenzen, Dinner und Tagungen, Theater und Konzerte.
Das Soundsystem im Skala Club Bielefeld besteht aus zwei Incubus Stacks, die aus jeweils zwei gestackten dreifach 21“ Subwoofern, zwei vierfach 15“ bestückten Hyperfold Kompaktbässen und dem Air Array, mit vier 12“-, vier 3“- und sechs 1“-Treibern zusammengesetzt sind. Verstärkt wird das System durch Endstufen und Signalprozessoren von MC2 Audio. Für das DJ Monitoring hat event-corp.de vier Void Airten Lautsprecher als 4-Punkt-Beschallung eingesetzt.
Die Akustik des Raumes wurde von event-corp.de deutlich optimiert, indem die Incubus Stacks auf 1,5 Tonnen schwere Betonsockel gestellt wurden. Diese ruhen auf Schaumstoff und sind somit fast komplett von der Akustik des Raumes getrennt. Die Wände sind mit einer Kombination aus Plattenschwingern und Breitbandabsorbern gedämmt, zusätzlich werden Helmholtz-Resonatoren eingesetzt, um auch die Niedrigfrequenzen bestmöglich zu definieren.
Jörg Sandmann von Event-Integrator: „Wann immer event-corp.de angefragt wird, ein Clubsystem zu konzeptionieren, orientieren sich die Macher an Void Acoustics, weil man sehr positive Erfahrungen mit dem Sound und der Qualität der Lautsprecherkomponenten gemacht hat. Mein Beitrag für den Skala Club Bielefeld war es, gemäß dem Wunsch des Kunden ein Referenz Club System mit als Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, das es in dieser Form zuvor in Deutschland noch nicht gegeben hat. Der Besitzer wollte einen neuen Standard setzen und hat sich zuvor selbst vom einzigartigen Sound überzeugt.“
Info: www.event-integrator.de, www.event-corp.de
Installationen im Skala Club (Fotos: Skala Club Bielefeld)