Start Tools Bühne RCL aus Leipzig setzt auf das Cyberhoist-System

RCL aus Leipzig setzt auf das Cyberhoist-System

28

In 2002 an den Start gegangen, ist die RCL GmbH in Leipzig heute ein stark nachgefragtes Unternehmen aus dem Riggingbereich. Auf der Referenzliste von RCL um die seit mehr als 20 Jahren im Bühnenbau und Rigging tätigen Geschäftsführer Sven „Jimmy“ Lange und René Karnahl finden sich Musikergrößen wie beispielsweise Beyonce, Rolling Stones oder Herbert Grönemeyer – im Schnitt ist das Team von RCL jährlich auf über 500 Veranstaltungen weltweit im Einsatz. Außerdem ist das Unternehmen auch bei Messen und Corporate Events im Einsatz; wie beispielsweise bei der World Dealer Conference eines Automobilkonzerns, bei der mehr als 100 Motoren der Cyberhoist I Generation zum Einsatz kam.

Nach der Gründung in 2002 waren die Teams der Firma zunächst nur mit Personal und gemietetem Equipment auf Veranstaltungen unterwegs. Das änderte sich 2006 mit der Investition in  21 Motoren mit Cyberhoist-Technologie. Neben Licht- und Tontechnik lassen sich mit dem computergesteuerten Kettenzugsystem Bühnenbildelemente, wie Hintergründe, Deckensegel und Kronleuchter, aber auch Fahrzeuge einzeln oder gruppiert einfach sowie auf den Millimeter genau bewegen.

Die gute Resonanz und das erworbene Know-how ermöglichten es, in den Folgejahren noch weiter aufzurüsten. 2015 investierte RCL deshalb zusätzlich in zahlreiche Motoren des erst kürzlich eingeführten Cyberhoist II Systems. Dieses entspricht nicht nur der aktuellsten Norm SIL 3, sondern auch allen internationalen Standards und Verfahrensregeln. Es zeichnet sich auch durch eine unkomplizierte Verkabelung aus und ermöglicht schnelle Bewegungen bei geringerer Lautstärke. Mit über 150 Motoren sowie mehr als 1000 m Truss von Slick / Camco verfügt RCL nun über ein starkes Portfolio.

Neben der Equipmentvermietung, dem Bühnenservice und dem Rigging, bietet RCL auch in der Projektplanungsphase Unterstützung an. „Das unsere Auftraggeber wissen, dass sie uns mit unserer vielfältigen Erfahrung im Bereich Rigging bereits bei der genauen Vorbereitung mit einbeziehen können, ist uns besonders wichtig“, erklärt Lange. 

Für das Jahr 2015 kann er dementsprechend bereits jetzt eine positive Bilanz ziehen: „In unserer Branche kommt es darauf an, flexibel zu bleiben, da lässt sich wenig vorhersagen. Wir freuen uns im Moment über die vielen abwechslungsreichen Aufträge und sind sehr zufrieden, wenn es für RCL auch in Zukunft so weitergeht.

Info: www.rcl.solutions/de

Cyberhoist, Sven „Jimmy“ Lange, Blick in das Lager von RCL (Fotos: RCL)