Start Tools Spezialeffekte Laserworld Showeditor 2015 mit ShowNET Netzwerk Interface

Laserworld Showeditor 2015 mit ShowNET Netzwerk Interface

16

Der Laserworld Showeditor 2015 wird als Lasershow Software Komplettlösung vorgestellt. Das Programm wird standardmäßig mit dem neuen Netzwerk Interface ShowNET ausgeliefert und verfügt sowohl über einen Bereich für die Steuerung von Live-Lasershows wie auch für die Timeline-basierte Lasershow Programmierung.

Für die Software stehen über 100 kostenlosen Lasershows zur Verfügung, zusätzlich werden bereits verschiedene MIDI Profile für die einfache Software-Fernsteuerung über Controller mitgeliefert, die sowohl für die Live-Steuerung wie auch die Timeline Programmierung konfiguriert sind. Der Import und Export von standard ILDA Dateien wird unterstützt, so dass Figuren und Shows die im Laserworld Showeditor erstellt wurden auch auf anderen Softwareprodukten lauffähig sind und zudem auch für Playback-Systeme genutzt werden können: Das ShowNET Interface , das im Lieferumfang des Laserworld Showeditors 2015 enthalten ist, kann microSD Karten lesen, auf die ild Dateien gespeichert werden können. Diese Dateien können dann entweder automatisch abgespielt oder über DMX angetriggert werden.

Laserworld Showeditor unterstützt sowohl DMX Signaleingang wie –ausgabe, wodurch die Software selbst durch DMX Konsolen oder entsprechende Software ferngesteuert werden kann und aber auch selbst in der Lage ist, einfache wie auch intelligente DMX Geräte anzusteuern.

Die umfangreiche MIDI Funktionalität ermöglicht das Anlegen eigener Profile, wodurch die Software auch auf SMPTE  Timecode hören kann, was speziell für professionelle Multimedia-Anwendungen wichtig ist. 

Die Timeline unterstützt sowohl Audio wie auch Video als Synchronisationsmedium, wodurch auch anspruchsvollere Multimedia-Shows direkt im Laserworld Showeditor 2015 erstellt werden können.

Laserworld Showeditor wird als komplettes Paket ausgeliefert, das sowohl die Software beinhaltet wie auch das ShowNET Netzwerk Interface (LAN-zu-ILDA) mit der Softwarelizenz. Zudem sind im Lieferumfang ein kurzes 0,4m ILDA Kabel (schwarz), ein kurzes CAT-5 Netzwerkkabel, ein kleines Neoprentäschchen für die ShowNET und zwei Klettbänder enthalten, um das Täschchen mit der ShowNET an der Traverse zu befestigen.

Die Benutzeroberfläche ist auf die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch oder Rumänisch einstellbar. Weitere Sprachen sollen bald folgen. Das Benutzerhandbuch ist in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar, Anleitungen in anderen Sprachen sind derzeit in Arbeit.

Für den Laserworld Showeditor gibt es ein Support-Forum  wie auch einen umfangreichen Tutorial- und FAQ Bereich auf der Webseite https://www.showeditor.com

Nutzer können zudem ihre selbst erstellten Lasershows auf die Showeditor Plattform hochladen und somit mit anderen Nutzern teilen.

Info: www.showeditor.com, www.laserworld.com

Showeditor mit ShowNET Netzwerk Interface, Screenshot „Figure Editor“ (Fotos: Laserworld)