„Leichter, leiser, schneller“ lauteten die Forderungen im Pflichtenheft der Movecat Entwickler für die neue Version der Entertainment-Winde VMW-S 125-3-30. Das Ergebnis: Die Winde wurde 20 kg leichter und wiegt damit nur noch 203 kg, hebt 125 kg mit drei Metern pro Sekunde bei einer Beschleunigung von bis zu +/- 3 m/sec² und verfügt über eine wartungsfreie Silence-Doppelbremse mit kontaktfreier Überwachung und Notablassfunktion. Damit arbeitet die Winde nicht nur geräuschreduziert, sondern ist auch noch personenflugtauglich gemäß BGV C1 und DGUV V17. Die Winde entspricht den Anforderungen der DIN 56950-1 sowie EN 61508 und ist SIL 3 konform.
Möglich wurde das unter anderem durch eine schweißfreie Alu-Frame-Konstruktion im gängigen 52er Traversenformat, die ihre Traglast uneingeschränkt auch beim Einsatz als Tragwerk zur Verfügung stellt. Optional sind diverse Traversenverbinderlösungen direkt adaptierbar. Die wartungsfreie Grundkonstruktion ist mattschwarz lackiert. Betriebs- und Notendschalter sind von außen leicht justierbar.
Die VMW-S 125-3-30 hat einen zentralen Seilabgang und bietet eine maximale Hubhöhe von 30 m. Ein 360 x 360 Grad Einsatz ist möglich. In Verbindung mit V-Motion 75E ist die Entertainment-Winde in das I-Motion-Netzwerk von Movecat integrierbar.
Movecat Entertainment-Winde VMW-S 125-3-30 MK II (Foto: Movecat)