Das Abbey Road Institute ist die Nachwuchsschmiede der weltberühmten Abbey Road Studios in London. Diese Ikone der Musikindustrie ist nicht nur mit Musikproduktionen für die Beatles verbunden, sondern auch mit den Soundtracks zu „Der Hobbit“ und Games wie „Halo 5“. Nach London, Paris, Melbourne und Amsterdam wird seit März 2016 auch in Berlin und Frankfurt das Wissen der Engineers aus den Abbey Road Studios weitergegeben. Im Kurs „Advanced Diploma in Music Production and Sound Engineering“ werden zukünftige Musikproduzenten und Sound Engineers ausgebildet. Am Open Studio Day und Study For A Day @ Abbey Road Institute Berlin und Frankfurt können sich Interessierte einen persönlichen Eindruck beider Ausbildungsinstitute verschaffen.
Das Abbey Road Institute Frankfurt öffnet seine Türen für Interessierte am Sonntag, dem 20. August von 14 bis 18 Uhr. Die Teams vor Ort informieren über das Kurskonzept und die technische Ausstattung der Schule, bieten Führungen durch die Location an und stehen für individuelle Fragen sowie persönliche Gespräche zur Verfügung. Außerdem gibt es Vorführungen der Dozenten und derzeitigen Studenten in den schuleigenen Top-Studios.
Wer gerne einmal in die Ausbildung am Abbey Road Institute hineinschnuppern möchte, kann den Study For A Day @ Abbey Road Institute nutzen und einen Tag lang das Unterrichtsangebot des „Advanced Diploma in Music Production and Sound Engineering“ in der Praxis testen. In Berlin und Frankfurt findet das am Samstag, den 26. August statt. Die Teilnehmer besuchen Unterrichte und Praxisübungen, deren Inhalte denen entsprechen, die auch im Kurs „Advanced Diploma in Music Production and Sound Engineering“ vermittelt werden. Zudem stehen Institutsleiter und Dozenten für Gespräche zur Verfügung. So können Interessenten einen guten Eindruck davon gewinnen, was sie erwartet, wenn sie sich für eine Ausbildung am Abbey Road Institute entscheiden. Da die Plätze für den Study For A Day @ Abbey Road Institute begrenzt sind, ist eine Anmeldung notwendig.
Im September und Oktober 2017 starteten in Frankfurt und Berlin die nächsten Kurse „Advanced Diploma in Music Production and Sound Engineering“. Die Teilnehmer erwarten zwölf Monate (Vollzeit ab September) oder 24 Monate (Teilzeit ab Oktober) vollgepackt mit Praxis und Theoriewissen, die sie auf eine Karriere als Musikproduzent und Sound Engineer vorbereiten. Gemeinsam gehen sie mit Dozenten aus dem professionellen Musikbusiness Schritt für Schritt durch den von renommierten Sound Engineers der Abbey Road Studios und Fachleuten aus dem Bildungsbereich entwickelten Lehrplan. Dieser umfasst die drei Hauptbereiche „Music Theorie & Production“, „Sound Engineering & Acoustics“ sowie „Management & Business“. Im Rahmen des Kurses wird auf die umfangreiche technische und richtungsweisende Ausstattung der Abbey Road Studios zurückgegriffen. Der Kurs schließt mit dem „Advanced Diploma in Music Production and Sound Engineering“ ab. Bewerbungen sind noch möglich.
Das Abbey Road Institute profitiert von der über 80-jährigen Erfahrung der Abbey Road Studios. „Wir haben unsere Kenntnisse in einen Lehrplan gegossen, um diese im Klassenverband theoretisch und im Studio praktisch zu vermitteln“, erklärt Peter Cobbin, Senior Director of Engineering der Abbey Road Studios, die Einzigartigkeit des Bildungsangebotes. Auch ein Besuch in den Londoner Abbey Road Studios ist Teil des Kurses, den die Teilnehmer mit dem „Advanced Diploma in Music Production and Sound Engineering“ abschließen.