Start Production Team Talented nutzt LiveU Technologie für Ironman Livestreamings

Team Talented nutzt LiveU Technologie für Ironman Livestreamings

5

Team Talented, das schon viele Jahre eng mit den Organisatoren der Ironman Wettkämpfe zusammenarbeitet, setzt nun auf LiveU, um die Berichterstattung von den europäischen Wettbewerben zu optimieren und weiter auszubauen.

Aufgrund der komplexen Organisation und schwierigen Geländebedingungen der Sportart, gestaltete sich die Berichterstattung schon immer als besonders anspruchsvoll, sowohl hinsichtlich der anfallenden Kosten wie auch der passenden Technik. Die Verwendung von Streaming-Lösungen, die allein auf 3G/4G Netzwerken basieren, erwies sich für die Ironman Berichterstattung als zu unzuverlässig. Claudio Schütz, Leiter des Team Talented, dazu: „Entlang der Laufrouten in den Stadtzentren reicht diese Form der Internetanbindung aus. Aber auf den Radstrecken, wo der Mobilfunk-Empfang wegen der hohen Geschwindigkeiten ständig variiert und die Netzabdeckung generell sehr schwach ausfällt, stellte sich diese Lösung als ungeeignet heraus. Die traditionelle Rundfunktechnik und -infrastruktur war uns jedoch viel zu teuer. Durch meine Arbeit für die österreichische Rundfunkanstalt ORF kannte ich die LiveU Technologie, die heute den Branchenstandard für Mobilfunk-Bonding bildet. ETAS, der lokale Partner von LiveU in Österreich, arbeitete lösungsorientiert mit uns zusammen, um unsere speziellen Anforderungen an die Live-Übertragungen zu erfüllen.“

Team Talented nutzt die LiveU Technologie nun regelmäßig für seine Live-Berichterstattung von den Ironman Wettkämpfen, die mit drei bis vier mobilen Kamerateams eingefangen und live kommentiert werden. Das Livestream-Repertoire von Team Talented umfasst weiterhin auch Side-Events wie Pressekonferenzen, Siegesfeiern und die Ironkids Wettbewerbe. Darüber hinaus produziert das Team um Claudio Schütz auch Videoclips für das Social Web, die einen 360°-Einblick in das Sport-Event geben.

„Natürlich ist die Logistik sehr kompliziert und herausfordernd, deshalb ist unser Erfahrungsschatz auch so wichtig“, so Schütz. „Allein für das Radrennen müssen wir die Streckenführung genau kennen und wissen, wie wir den Sportlern bei Geschwindigkeiten von bis zu 55 km/h durch sehr enge Straße folgen können. Hierbei ist die LiveU Central Management-Plattform von großer Bedeutung. Sie hat den Vorteil, dass ich die Übertragungseinheiten auch aus der Ferne steuern kann – während unsere Kameraleute auf dem Motorrad dem Wind, Regen und der Sonne trotzen. Für sie ist es unmöglich, die Units selbst zu bedienen. Daher nutze ich LiveU Central, um die Delay-Zeit zu ändern, Modems bei Bedarf neu zu starten und zwischen der Live-Einstellung und dem Store and forward-Modus zu wechseln.“

 

Info: www.liveu.tv