Für Projection Mapping-Shows des Eishockeyteam Vegas Golden Knights kommen Christie Projektoren und Bildverarbeitungssysteme zum Einsatz. Zwölf Roadster WU20K-J Projektoren, Christie Mystique Install, Christie Pandoras Box sowie den Christie Widget Designer werden dabei verwendet.
Image Engineering wurde von den Golden Knights mit der gesamten Präsentation des Spiels einschließlich der AV-Integration beauftragt. „Wir haben einen genauen Installationsplan speziell für die T-Mobile Arena entwickelt. Dort finden im Wechsel große Konzerte und einmalige Shows statt“, erklärt Ian Bottiglieri, Leiter des Projektmanagements bei Image Engineering.
Die zwölf Projektoren befinden sich in Zweier-Sets in der Nähe jedes Anspielkreises, jeder blauen Linie und in der Mitte des Spielfelds auf beiden Seiten der Arena. Image Engineering nutzte Christie Mystique, um die Projektoren auszurichten. Das spare ihnen und den Golden Knights jedes Mal acht bis zehn Stunden Arbeit, wenn die Projektoren nach einem Konzert oder einer anderen Veranstaltung neu eingerichtet werden müssen, heißt es dazu. „Beim ersten Mystique-Einsatz wurden vier bis fünf Stunden benötigt, um alles einzurichten. Danach mussten wir uns praktisch nicht mehr um die Justage der Projektoren kümmern. Wir brauchen nur noch 15 Minuten, um das Mystique-System auszuführen, und die Ausrichtung sowie das Warping und Blending optimal einzurichten. Eine enorme Arbeitserleichterung“, so Bottiglieri.
Der Pandoras Box Quad Player ist in den Zeitcode-Auslösern des Daktronics-Systems integriert, so dass der Content synchron abgespielt wird. Bottiglieri zufolge lernte das Technikteam der Golden Knights schnell, welche Möglichkeiten Pandoras Box bietet, und lotet immer wieder mit neuen kreativen Ideen die Grenzen des Systems aus.
Info: www.christieemea.com
Eis-Projektion (Foto: Vegas Golden Knights)