ETC hat auf der Lightfair 2018 EchoTouch, eine Steuerung für die kundenspezifische Gestaltung von Beleuchtungsoptiken für unterschiedliche Räume, vorgestellt. Als ein eigenständiges oder in die Echo-Linie der Architekturbeleuchtungslösungen von ETC integriertes Steuergerät bietet EchoTouch auch erweiterte Lichtsteuerungen wie Ablaufprogrammierung und Farbabstimmung, alles über einen Sieben-Zoll-Touchscreen.
Durch die Kombination dreier Funktionen in einem eleganten Gerät kann EchoTouch als Schnittstelle eines eigenständigen oder integrierten Unison-Echo-Steuersystems agieren, den Status aller Echo-Produkte anzeigen und deren Steuerung übernehmen und die Steuerung für DMX/RDM- oder sACN-Scheinwerfer und -Geräte direkt vornehmen.
EchoTouch bringt Licht in jede Umgebung, sei es bei der Steuerung von Beleuchtungszonen für den allgemeinen Gebrauch, bei der Verwaltung des Weißabgleichs, der Gestaltung von Looks für Restaurants und Hotels oder der Schaffung einer Umgebung für beispielsweise Museen.
Die Bildschirmanzeigen unterstützen die kundenspezifische Anordnung und Benennung für jede Anwendung. Die Touchscreen-Schnittstelle bietet drei Standby-Modi, um die Lebensdauer des Bildschirms zu erhalten – ein benutzerdefiniertes Logo anzeigen, dimmen und ausschalten – und kehrt bei einer Interaktion des Nutzers augenblicklich zum normalen Betrieb zurück.
Und weil EchoTouch Teil der Echo-Familie ist, ist ein einwandfreier Betrieb in einem Echo-Steuersystem garantiert. Sämtliche Echo-Steuer- und Stromprodukte sind kompatibel: Steuerstationen, schnell reagierende Steuerungen, Schnittstellen und EchoDIN-Leistungssteuerungen. Die Integration und Steuerung für DMX- und sACN-Scheinwerfer und Geräte ist ebenfalls relativ einfach.
Gebäudeverwalter können EchoTouch für die Programmierung von Echo-Zonen und die Voreinstellung (Preset) der Looks verwenden. Über die intuitive Schnittstelle mit benutzerfreundlichen Fadern und Schaltflächen, die auf dem dynamischen Bildschirm angezeigt werden, können spezielle Abläufe mit wenig Zeitaufwand erstellt werden. Das native RDM macht die Entdeckung und Verwaltung von Beleuchtungsgeräten einfacher. Die Farbsteuerung ist schnell erfassbar und mit einem Color Picker und anpassbaren Farbchips zu realisieren.
Das glatt glänzende Design ist auf den täglichen Gebrauch in stark frequentierten Bereichen ausgelegt. Der moderne Stil ist auf architektonische Standardausführungen abgestimmt. Die schwarze Glasfront ist in vier Rahmenfarben erhältlich: creme, grau, weiß und schwarz.
Info: www.etcconnect.com
EchoTouch (Foto: ETC)