Die Stadthalle Wuppertal ist als repräsentatives historisches Gebäude berühmt für seine Akustik, weshalb sie gerne für Konzerte und musikalische Aufnahmen genutzt wird. Neben dem Konzertbetrieb – die Stadthalle ist auch Konzertsaal des Sinfonieorchesters Wuppertal – werden die Räumlichkeiten auch für Ausstellungen, kleinere Messen, Kleinkunst und andere Veranstaltungen genutzt.
Ende 2017 investierte die Stadthalle Wuppertal in ein Lastmess-System, um unter den statisch anspruchsvollen Bedingungen für mehr Sicherheit unter dem Dach zu sorgen und Produktionsangaben hinsichtlich der eingebrachten Lasten einfach und schnell überprüfen zu können. Dipl-Ing. Andreas Schwarz, Technischer Betriebsleiter der Stadthalle Wuppertal, erläutert: „In der Stadthalle gibt es bisher nur Züge und diverse Hängepunkte. Im Moment haben wir noch keine eigenen Motoren, sodass die gastierenden Produktionen bzw. deren Technikdienstleister die Anschlagpunkte oder Züge mit ihrem eigenen Material nutzen. Um unsere Betreiberpflichten zu erfüllen und die Überlastung der Hängepunkte auszuschließen, waren wir bis zur Anschaffung des Lastmess-Systems auf die technischen Angaben der Produktionen angewiesen. Da unsere Ausstattung mit Hängepunkten aber nicht gerade opulent ist, muss der Aufbaustandard vor Ort oft an unsere Gegebenheiten angepasst werden.“
Die Lösung von Ron StageMaster habe den Zuschlag bekommen aufgrund der Einfachheit der Bedienung und der Unabhängigkeit von einer Steuerung bzw. eines bestimmten Herstellers. Die Stadthalle Wuppertal entschied sich für ein Ron StageMaster Starter Kit und zusätzliche Lastmesszellen. Das Kit enthält vier Lastmesszellen 1,0t (SF 10:1) im Classic Design, einen mobilen Funkempfänger PRR 3.0 sowie acht schwarze 3,25t Schäkel (506 S 5/8″) – alles kompakt verstaut im Transport-Koffer.
Die Lastmessung erfolgt beim Ron StageMaster Starter Kit kontinuierlich über die zwischen dem Anschlagpunkt und der Last zu integrierende, kompakte Lastmess-Zelle. Die Auswertung der Lasten erfolgt mittels iPad auf einer völlig neu entwickelten grafischen Benutzeroberfläche.
Gegenwärtig nutzt die Stadthalle das Lastmess-System temporär – immer dann, wenn besonders hohe Lasten ins Dach eingebracht werden sollen. „Wir setzen die Lastmesszellen zum Beispiel bei allen Sonderkonstruktionen in unserem Haus ein. Etwa wenn es darum geht, eine Kletterwand oder eine 2,8 Tonnen schwere LED-Wand zu fliegen. Darüber hinaus wird das System standardmäßig von unseren Technikern schon in der Planung vorgesehen, wenn Produktionen ein Rig aufbauen, bei dem die genauen Lasten entweder nicht bekannt sind oder bei dem sehr hohe Lasten angegeben werden. Im ‚Alltagsbetrieb‘ brauchen wir das System nicht unbedingt.“
Lastmess-Systeme von Ron StageMaster werden in Deutschland und Österreich exklusiv von cast aus Hagen vertrieben. Der Vertrieb in der Schweiz erfolgt durch die cast Switzerland AG.
Info: www.castinfo.de
Historische Stadthalle Wuppertal (Foto: Lars Langemeier)