Allen & Heath präsentiert mit Avantis einen neuen Digtalmixer mit 96 kHz – das dritte Mixing-System, das auf der firmeneigenen XCVI-FPGA-Engine basiert. Avantis bietet 64 Kanäle, 42 konfigurierbare Busse, zwei Full-HD.Touchscreens sowie die umfassenden I/O-Optionen und Bearbeitungsmöglichkeiten des Flaggschiffs dLive.
„Avantis komplettiert mit dLive und SQ unser Trio an 96-kHz-Konsolen der neuesten Generation“, sagt Rob Clark, Managing Director von Allen & Heath. „Avantis bietet dabei viele der Features, die dLive und SQ so erfolgreich gemacht haben in einem 64-Kanal-Mixer kombiniert mit einem völlig neuen User-interface und der Einbindung in unser ‚Everything I/O’-Konzept. Zusätzlich ermöglicht das optionale dPack den Zugang zu den umfangreichen Bearbeitungsfunktionen von dLive.“
„Als wäre das noch nicht genug“, fügt Rob hinzu, „haben wir beim Produktdesign einen ganz neuen Ansatz gewählt mit einem Metallgehäuse, das extrem robust aber trotzdem sehr leicht ist und einfach toll aussieht.“
Das Gehäuse besteht aus einer Metalllegierung mit röhrenförmigem Rahmen, das Bedienkonzept von Avantis ist um zwei Full-HD-Touchscreens mit dazugehörigen Drehgebern aufgebaut.
„Zwei Touchscreens in einer Konsole zu haben ist erst mal nichts grundlegend Neues, aber wir nutzen sie, um wirklich neue, spannende Möglichkeiten zu bieten, ein Konzept, das wir ‚Continuity’ UI nennen“, sagt Andy Bell, R&D Director bei Allen & Heath.
„Viele Mix-Engineers werden in kürzester Zeit den flüssigen Workflow zwischen den haptischen Bedienelementen und der Software auf den Screens zu schätzen wissen. Gain und Pan können pro Kanal über die Drehgeber eingestellt werden, auf Knopfdruck aber auch EQ oder Dynamics für einen einzelnen Kanal. Die Konsole bietet einen konfigurierbaren ‚FastGrab’-Schalter auf der rechten Seite jedes Bildschirms, der eine weitere Möglichkeit bietet, schnell und einfach Aux-Sends, EQ, Kompressor oder Effekte für den selektierten Kanal einzustellen. Mit unserer Continuity UI bestimmt der Engineer den Workflow, nicht der Mixer.“
Auch wenn viele Anwender Avantis mit dem GX4816 Audio Expander (48 Ein-/16 Ausgänge) kombinieren werden, ist Avantis als Teil des „Everything I/O“-Konzepts mit einer Vielzahl von Audio Expandern von Allen & Heath kombinierbar. So können Engineers auch ein sehr kompaktes System zusammenstellen oder Verleihfirmen Avantis mit ihren bestehenden Expandern von Allen & Heath kombinieren. Avantis ist daneben auch kompatibel zu den ME Personal Mixern und IP Hardware Remote Controllern von Allen & Heath.
An der Konsole selbst ist Avantis mit zwölf XLR-Analogeingängen, zwölf XLR-Analogausgängen sowie AES (Stereo-In, 2x Stereo-Out) ausgestattet. Zwei weitere I/O-Ports ermöglichen die Integration einer der zahlreichen dLive-Karten wie etwa Dante (64×64 und 128×128), Waves, gigaACE, MADI und andere, wodurch sich viele weitere Möglichkeiten zur Systemerweiterung, für FoH- / Monitor-Splits und Multitrack-Recording ergeben.
Avantis ist standardmäßig bereits mit Bearbeitungswerkzeugen ausgestattet, die die meisten Anwendungen abdecken, darunter Kompressoren, EQs und die vielgepriesenen RackExtra FX von Allen & Heath (12 Slots). Mit dem optionalen dPack kommt Avantis in den Genuss vieler Bearbeitungs-Tools aus dem Flaggschiff dLive wie etwa den Dyn8 Dynamics (bis zu 16 Instanzen), den Deep-Kompressoren und dem Dual-Stage Valve Preamp. Käufer des dPack erhalten außerdem alle zukünftigen Deep- und FX-Updates kostenlos.
„Im Marktsegment zwischen SQ und dLive gibt es vor allem DSP-basierte ‚Old School’-Konsolen mit 48kHz“, sagt Nic Beretta, Head of Product Management bei Allen & Heath. „Avantis dagegen ist ein durch und durch fortschrittliches Produkt. Anwender in Veranstaltungshallen, Gotteshäusern, im Touring-Bereich oder im Verleihgeschäft werden beeindruckt sein, wie gut Avantis ihre Anforderungen erfüllt. Avantis ist ein wirklich aufregender Mixer zu einem überzeugenden Preis.“
Info: www.allen-heath.com
Avantis (Foto: Allen & Heath)