Yamaha hat auf der Namm 2020 in Anaheim, Kalifornien, weiße Versionen der Beschallungslautsprecher DZR und CZR sowie der Subwoofer DXS XLF und CXS XLF präsentiert. Dadurch können die verschiedenen aktiven und passiven Modelle dieser Serien auch in helleren Umgebungen eingesetzt werden, ohne aus der optischen Gestaltung des Raumes herauszustechen. Technisch sind die weißen Modelle mit ihren schwarzen Entsprechungen identisch: präziser Klang, hoher Schalldruck, hochwertige DSPs sowie die leichten, kompakten und tourtauglichen Gehäuse.
Die acht Lautsprecher der DZR Serie und die vier DXS XLF Subwoofer bieten eine gute Schalldruckleistung, erstklassige 96 kHz DSPs und starke Basswiedergabe sowie eine Dante-Option bei den „D“-Modellen. Die passiven CZR Vollbereichslautsprecher und CXS XLF Subwoofer bieten dieselben Klangeigenschaften und nutzen die gleichen kompakten und leichten Gehäuse für Beschallungssysteme mit gesonderten Endstufen.
Für die meisten Konzerthallen sind unauffällige schwarze Lautsprecher optimal. Moderne Veranstaltungsräume werden aber oft deutlich heller gestaltet – vor allem Tagungsräume in Hotels oder Gebetsstätten strahlen oft eher in hellen Farben oder gleich in Weiß. Für diese Anwendungen bietet Yamaha die beliebten Beschallungslautsprecher der Serien DZR, CZR, DXS XLF und CXS XLF jetzt auch in schlichter weißer Lackierung an.
Info: www.de.yamaha.com
Yamaha Lautsprecher (Foto: Yamaha)