Start Tools Ton Alcons Audio stellt LR24 Line Array-System vor

Alcons Audio stellt LR24 Line Array-System vor

17

Das LR24 ist ein Drei-Wege, Bi-Amp mittelgroßes Line Array-System. Ausgestattet mit Alcons‘ mehrfach patentierter Pro-Ribbon-Technologie für mittlere und hohe Frequenzen, bietet das System einen großen Dynamikbereich sowie eine schnelle Impulsantwort. Das Ergebnis ist ein intuitives, lineares Ansprechverhalten, das Verständlichkeit und einen unkomprimierten, unverfälschten Klangeindruck bei jedem Schalldruckpegel bietet.

Die natürliche zylindrische Wellenfront des speziell entwickelten RBN1202rs 12″ Pro-Ribbon-Transducers und die akustisch und elektronisch symmetrische Anordnung der Komponenten ermöglichen eine starke Richtcharakteristik, sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Ebene bis hin zu den höchsten Frequenzen und ohne verzerrende Hornkonstruktionen. Das kohärente vertikale Abstrahlverhalten ermöglicht eine unterbrechungsfreie Verbindung der Gehäuse für maximalen HF-Throw und Windbeständigkeit. 


Die große 12“-Schwingspule des RBN1202rs verfügt über eine hohe Belastbarkeit von 2.500W und ein RMS-to-Peak-Verhältnis von 1:15 im Bereich von 1.000 Hz bis 20.000 Hz, anstelle des traditionellen 1:2-Verhältnisses. Dies sorgt für Sprachverständlichkeit in Verbindung mit einer dynamischen Headroom-Reserve.

Der MF-Bereich verfügt über zwei 6,5″-Mitteltöner mit Neodym-Antrieb, in einer koaxial hinter dem HF-Treiber Konfiguration montiert sind.

Der LF-Bereich wird von zwei 12″-Transducern der neuen Generation repräsentiert, die mit einem großen doppelten  3,5″-Voice-Coil Neodym-Antrieb ausgestattet sind, der einen straffen und präzisen Tieftonbereich mit höchster Leistung bei gleichzeitig geringster Verzerrung liefert.

Das LR24 wird durch den Sentinel Amplified-Loudspeaker-Controller (ALC) angetrieben, der die Systemantwort durch ein konfigurationsspezifisches VHIR Drive-Processing und Feedback optimiert. Die Signal Integrity Sensing Vorverdrahtung gewährleistet eine dynamische Kabel-/Steckerkompensation zwischen dem LR24 und dem ALC. Dies wiederum ermöglicht eine unverzerrte und natürliche 1:1 Klangwiedergabe – unabhängig von der Kabellänge und der Lastimpedanz des Verstärkers, bei einem Systemdämpfungsfaktor von 10.000.

Das zum Patent angemeldete Fluggeschirr des LR24 ermöglicht sowohl eine komprimierte als auch eine unkomprimierte Aufhängung und ermöglicht die Winkeleinstellung an den Gehäusen ohne das Array anzuheben. Es hat ein WorkingLoadLimit (WLL) von 24 Einheiten im Sicherheitsverhältnis 10:1. Umrüstrahmen für andere Line-Array (Sub)-Systeme sind ebenfalls erhältlich.

Geeignet für mittlere bis große Tournee- und Produktionsanwendungen, ist das LR24-System Teil von Alcons Audios internationalem Netzwerk für Dry-Hire-Kooperationen, „The Ribbon Network“. Dieses hat das Ziel, Mitglieder mit ausreichend Material zu versorgen, um die Alcons-Erfahrung auch in den denkbar größten Anwendungen möglich zu machen.

Info: www.alconsaudio.de

LR24 (Foto: Alcons Audio)