Der schwedische Software-Spezialist Capture die neueste Version seiner beliebten, intuitiven 3D-Visualisierung, Capture 2020, vorgestellt. Das aktuelle Release bringt einige spannende neue Features mit.
Capture 2020 funktioniert sowohl auf Mac- als auch auf PC-Betriebssystemen optimal und unterstützt Planer und Designer bei der Entwicklung, Visualisierung und Umsetzung von Ideen und Designs. Dabei arbeitet die Software so detailgetreu, dass Planungsfehler erkannt und schon im Vorfeld gelöst werden können.
Capture 2020 unterstützt nicht nur bei der Visualisierung sondern auch der Ausführung. Jede der vier Lizenzen beinhaltet bereits das komplette Paperwork, sprich Geräte- und Patchlisten ebenso wie Plots und Grafiken.
Die wichtigsten neuen Features:
Fokus-Ebene: Die neu implementierte Fokus-Ebene ermöglicht es Scheinwerfer perfekt im 3D-Raum auszurichten, dank der visuellen Darstellung der Lichtkegel mitsamt deren Überschneidungen sowie deren Lichtstärke.
Neue Bibliotheksobjekte: Die 3D-Bibliothek wurde um diverse Gerüstbau- und Bühnenelemente erweitert.
Implementierung des glTF 3D-Formats: Mit der Implementierung des Open-Source 3D-Formats „glTF“ unterstützt Capture 2020 die Crossplatform-Kompatibilität zu zahlreichen weiteren 3D-Anwendungen auf dem Markt. Neben den integrierten Texturen lassen sich zusätzlich die Patch-Daten der Fixtures in diesem Format importieren sowie exportieren.
Reflektionen: Erstmals in Capture sind auch Reflektionen in Oberflächen möglich und erzeugen noch realistischere Renderings.
Crossplatform-Export der Präsentation: Mit Capture 2020 lassen sich die 3D-Projekte sowohl von der MAC- als auch von der Windows-Plattform aus für beide Betriebssysteme exportieren.
Info: www.lmp.de
Capture 2020 (Foto: Capture)