Die Präsentation von neuen D8plus Kettenzügen mit Traglasten von 250 bis 2.000 kg auf der diesjährigen Prolight & Sound – so das eigentliche Konzept für die Präsentation der Chainmaster-Produkte. Durch die Veranstaltungsabsage aufgrund der Covid-19 Pandemie, hatte Chainmaster alternativ eine Online-Marketing-Kampagne via Newsletter sowie auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram agestoßen. Die Resonanz im Markt auf die neuen Produkte waren postitiv; Vorbestellungen für die ab dem dritten Quartal 2020 erhältlichen Kettenzüge wurden platziert.
Bei der ChainMaster Ultra Serie handelt es sich um D8plus Kettenzüge in Direktsteuerung, die der im Oktober 2018 neu erschienen SQ P2 entsprechen und für das sichere Halten von Lasten über Personen im alltäglichen Riggingeinsatz oder für Festinstallationen entwickelt worden sind.
Der D8plus Ultra 500 kg beispielsweise entspricht in Gewicht und Dimensionen entsprechen dem bisherigen Modell D8plus 320 kg. Um den geforderten statischen Sicherheitsfaktor von 8:1 zu erreichen wird eine Profilstahlkette 5,4 x 15 mm verwendet, die über ein speziell angefertigtes Kettenrad gefördert wird. Die Leistungsaufnahme des Motors liegt bei 0,4 kW. Zusätzlich wurde der Standardschutzgrad auf IP55 erhöht, optional ist eine Ausführung mit IP66 für fabrikneue Geräte erhältlich.
Die Modelle von 250 bis 1.000 kg können über ChainMaster Standardcontroller der Serien CM-801, CM-802 und CM-820 betrieben werden. Zusätzlich sind Sonderausrüstungen wie Schützensteuerung, Endschalter, Wegmessung und Lasterfassung erhältlich die eine projektspezifische Ausrüstung der Kettenzüge ermöglichen. Die Ultra Serie kann damit Plug & Play in bestehende komplexe Steuerungssysteme wie D8plus StageOperator CM-850 und Protouch StageOperator CM-880 integriert werden.
Info: www.chainmaster.de