Am 18. Juni haben sechs Hochschulen aus Deutschland und Österreich in einem gemeinsamen digitalen Studieninformationstag über ihre Lehrgänge in den Bereichen Medien- und Veranstaltungstechnik und Eventmanagement informiert. Fast 900 Klicks am Tag der Veranstaltung haben die Organisatoren gezählt.
Das Programm begann mit einer allgemeinen Vorstellung der sechs teilnehmenden Hochschulen. Im Anschluss hatten die Besucher der digitalen Veranstaltung die Möglichkeit, über das Video-Konferenztool Zoom Vertretern der Hochschulen Fragen zu stellen.
Zum Abschluss der Veranstaltung fand eine moderierte Diskussionsrunde mit allen Teilnehmern statt. Deutlich wurde, dass die Studiengänge eine breite Wissensbasis vermitteln, mit der die Absolventen gut auf die Zukunft, aber auch Ausnahmesituationen, wie wir sie jetzt haben, vorbereitet werden. So können sie flexibel auf die Anforderungen der Arbeitswelt reagieren.
Die Veranstaltung wurde von IGVW 4 Education organisiert.
„Als e-Learning-Projekt wollten wir mit dem Angebot des digitalen Hochschultages den vielen Auszubildenden der Veranstaltungsbranche, die durch die aktuell schwierige Situation möglicherweise an einer Zukunft der Eventbranche zweifeln, eine Perspektive aufzeigen. Doch auch Fachkräften mit längerer Berufserfahrung kann ein Studium neue Optionen eröffnen. Die momentane Krise kann die notwendige Zeit bieten, um mit einem Studium den Stillstand strukturiert und sinnvoll zu überbrücken, denn auch in Zukunft werden gut ausgebildete und motivierte Fach- und Führungskräfte benötigt werden“, so Susanne Fritzsch von IGVW 4 Education.
Info: www.igvw.de