Start Business Epson ermittelt Live-Events Nachfrage per Umfrage

Epson ermittelt Live-Events Nachfrage per Umfrage

38

Eine europaweit durchgeführte Umfrage von Epson zeigt, dass es im Nachgang der Pandemie eine sehr starke Nachfrage für die Veranstaltungsbranche geben wird. Laut dieser Studie wird in Europa post-covid eine Welle sozialer Events wie Festivals, Konzerte, Live-Unterhaltung stattfinden. Die Umfrage wurde betreut von Professor Steven Taylor, einem Psychologen, der die Auswirkungen von Pandemien auf das menschliche Sozialverhalten untersucht hat.

Bei der Umfrage unter europäischen Verbrauchern kam heraus, dass fast neun von zehn (89 Prozent) angaben, dass sie den Besuch von Veranstaltungen stark oder sehr stark vermissen und mehr als neun von zehn (92 Prozent) sagten aus, dass sie darauf warten, wieder Geselligkeiten besuchen zu können. Weiterhin gibt es Indizien, dass der Bedarf für Treffen noch stärker sein wird als vor Beginn der Einschränkungen. Ein sehr hoher Anteil (83 Prozent) plant, ebenso viele oder sogar mehr Events zu besuchen als vor dem Lockdown.

„Die Umfrage zeigt, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen darauf wartet, ihr gewohntes soziales Leben wieder aufzunehmen – und dazu gehört auch der Besuch von Live-Veranstaltungen“, so Taylor. „Diese Entwicklung wird sehr schnell sein. Tatsächlich erwarte ich, dass es eine kurzzeitige Periode der Hyper-Geselligkeit geben wird. Live-Events werden dabei eine große Rolle spielen.“

Dazu Neil Colquhoun von Epson: „Die Veranstaltungsbranche sollte sich auf diesen Nachfrageschub vorbereiten. Die Umfrage zeigt deutlich, dass alle Verbraucher, die in den letzten zwei, drei Jahren eine oder mehrere Veranstaltungen besucht haben, praktisch sofort nach der Pandemie sehr kurzfristig den Besuch von Veranstaltungen planen.“

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) hat während des Lockdowns an die besuchten Veranstaltungen gedacht und Erinnerungen geteilt. 51 Prozent räumen ein, dass sie sich Konzerte und Ereignisse online oder im Fernsehen ansehen, um den physischen Besuch von Events zu ersetzen. Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) sagen, dass sie „jede Gelegenheit nutzen werden, um das Leben intensiv zu genießen, beispielsweise auszugehen“, nachdem der Lockdown beendet ist.

Weitere News zu Epson aus dem Archiv…