Der Antriebsspezialist Wippermann bringt ein wartungsfreies Schubketten-System für höchste Belastungen auf den Markt. Der Marathon Lift ist langlebig und soll für mehr als eine Million Bewegungszyklen ohne signifikanten Verschleiß meistern können.
„Der Marathon Lift ist konzipiert als leistungsfähige und besonders wirtschaftliche Alternative zu bisherigen Ketten- oder Hydraulik-basierten Hubsystemen“, sagt Dr. Stephan Gerber, Geschäftsführer der Wippermann junior GmbH. Das kompakte System kann Lasten bis zu 1,8 Tonnen innerhalb von zehn Sekunden präzise und ruckelfrei auf eine Höhe von zwei Metern heben.
Herz des Systems ist die Marathonkette. „Aus einer Vielzahl von Projekten wissen wir, dass Arbeitsprozesse ohne Unterbrechungen in einer hocheffizienten industriellen Produktion immer wichtiger werden“, erklärt Gerber. „Deshalb war es für uns ein logischer Schritt, die herausragenden Eigenschaften der wartungsfreien Marathonkette für ein Antriebssystem zu nutzen, welches auf hunderttausendfache Bewegungszyklen ohne kostenintensive Wartungsintervalle ausgelegt ist.“ Eine speziell angepasste Verzahnung des Kettenrades reduziert außerdem den Verschleiß der belasteten Antriebskomponenten.
Ein platzsparender Kettenspeicher ermöglicht den Einsatz auch dort, wo hydraulische Hubsysteme zu viel Raum beanspruchen würden. Lasten werden gleichmäßig und ruckelfrei angehoben und können präzise positioniert werden. Dank der wartungsfreien Marathonkette kommt der Lift ohne zusätzliche Schmierung aus.
Zwei Patente stecken in dem Liftsystem: eins für ein neuartiges U-Profil, das die flexible Kette in der Hubphase in eine hochstabile äußere Säule verwandelt. Ebenfalls patentiert ist das Umlenksystem, welches das Zusammenspiel zwischen unbelasteter Zuführung der Kette aus dem Kettenspeicher und hoch belasteter Schubphase ermöglicht. Die Umlenkung der Kette erfolgt dabei lastfrei auf speziell geformten Führungsbahnen und ist von der Hubbewegung entkoppelt.
„Der Marathon Lift ist für ein sehr breites Einsatzfeld ausgelegt, das von industrieller Fertigung wie der Automobilproduktion über Anwendungen in der Logistik und Bühnentechnik bis zu dynamischen Gebäudeelementen wie Parkliften reicht“, sagt Dr. Jakob Küpferle, Leiter der Engineering-Abteilung bei Wippermann. In Absprache mit Wippermann-Engineering können für viele Anwendungsbereiche individuelle Lösungen entwickelt werden.