Extron hat die DTP3-Serie entwickelt. Der DTP3 T 202-Sender und DTP3 R 201-Empfänger übertragen HDMI- und bidirektionale RS‑232-Signale bis zu 100 m über das neue geschirmte XTP DTP 22-Twisted Pair-Kabel von Extron. Die Extender unterstützen Videoauflösungen bis zu 4K/60 bei 4:4:4-Farbabtastung und sind HDCP 2.3-konform. Für eine maximale Bildqualität und minimale Latenz werden die Videosignale ohne Komprimierung übertragen. Der Sender hat einen HDMI-Durchschleifeingang für einen lokalen Monitor und der Empfänger bietet De-Embedding von Stereo-Audio für eine einfache Integration. Mit den zahlreichen Funktionen und schmalen Gehäusen eignen sich der DTP3 T 202 und DTP3 R 201 für eine diskrete Montage in jeder professionellen Umgebung.
„Unsere dritte Generation von DTP-Produkten stellt die nächste Evolutionsstufe für die Verteilung von 4K/60 4:4:4 HDMI-Video dar“, erklärt Rainer Stiehl, Vizepräsident Marketing bei Extron Europe. „Zusätzlich zur Übertragung ohne Komprimierung haben wir vielseitige Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit zum Durchschliff, integriert.“
Neben der unkomprimierten Übertragung von Videodatenraten bis zu 18 Gbps unterstützt die DTP3-Serie HDR, Deep Color bis zu 12 Bit, 3D und verlustfreie Embedded HD-Audioformate. Zu den vielen integrationsfreundlichen Funktionen des DTP3 T 202-Senders gehören die simultane Übertragung bidirektionaler RS-232-Signale von einem Steuerungssystem zur AV-Gerätesteuerung, Extrons EDID Minder-Technologie zum korrekten Hochfahren der verbundenen Quelle und zuverlässigen Inhaltsausgabe für das Display sowie flexible Möglichkeiten zur Fernspeisung. Die Stromversorgung kann entweder über den Sender oder den Empfänger erfolgen, sodass beide Geräte dasselbe Netzteil nutzen können.