Vivitek präsentiert mit dem DU8395Z sein neues Large Venue Gerät. Der Laserprojektor bietet stets ein hochwertiges Bild, egal ob die Projektionsfläche gerade, gebogen, über Ecken geht oder untypische Formen hat. So eignet sich der DU8395Z auch für Mapping-Anwendungen und dank der Laserlichtquelle kann diese problemlos den ganzen Tag betrieben werden, ohne dass die Bildqualität oder Helligkeit abnimmt.
Um jeder Installationsanforderung gerecht zu werden, lässt sich der DU8395Z von Vivitek mit acht verschiedenen motorisierten Objektiven mit Lens Positioning Memory (LPS) ausstatten. Das erlaubt das einfache Einstellen der Objektivposition durch eine elektrische Steuerung, unabhängig vom Installationsort. Dabei können die Geräte Bildgrößen von 40 bis 500 Zoll ohne Bildverzerrung darstellen und mittels H/V Trapezkorrektur (4 Ecken) leicht kalibrieren. Für weitere Flexibilität sorgt die 360° Installation, dank der die Projektoren ohne Einschränkung des Projektionswinkels installiert werden können. Das ermöglicht auch eine Projektion im Hochkant-Format, was für mehr kreativen Freiraum sorgt. Ein HDBaseT-Anschluss ermöglicht die Installation von langen Kabelstrecken. Mit einem einzigen Kabel von bis zu 100 m können Bild-, Ton- und Steuerungssignale ohne Qualitätsverlust übertragen werden. Darüber hinaus verfügt der Projektor über einen 3G-SDI-Anschluss, was eine Kamera als Bildquelle ermöglicht.
Der neue Vivitek Distance Calculator ist eine webbasierte Einrichtungshilfe. Darin lässt sich das Projektormodell sowie die eingesetzte Linse auswählen, danach wird die Raumgröße und geschätzte Bildhelligkeit sowie die Bild- und Projektorposition eingegeben. Aus diesen Daten generiert die Software vier dynamische und interaktive Grafiken: Eine Seiten-, Front-, Top- sowie eine 3D-Ansicht. Sollte die anfangs eingegebene Projektorposition nicht passen, so kann man diese einfach mit der Maus innerhalb der Grafiken verschieben und die App übernimmt automatisch die neuen Distanzen. Ist alles nach Wunsch eingerichtet, kann man daraus ein PDF generieren, was eine ideale Installationsunterstützung vor Ort darstellt. Der Vivitek Distance Calculator unterstützt die gängigen Browser Chrome, Firefox, MS Edge sowie Apple Safari und ist unter erreichbar.
Der Vivitek DU8395Z überzeugt mit lebendigen sowie präzisen Farben, die für kontrastreiche Bilder sorgen – und dass bei einer maximalen Auflösung von 4K-UHD WUXGA @ 60 Hz. Dafür sorgen die neueste DLP- und BrilliantColor-Technologie sowie die Unterstützung von HDR10. Über ein Phosphor- sowie ein Farbrad können exakte Einstellungen vorgenommen werden, während der Laserprojektor mit seinem dynamischen Kontrastverhältnis von 3.000.000:1 für extrem detaillierte Bilder sorgt. Für den letzten Feinschliff verfügt er ebenfalls über Smart CCA Calibration sowie einen Farbmanager für Nutzer, der 97,5 % der Farbskala Rec.709 abdeckt.
Für die Steuerung über das Netzwerk ist der Vivitek DU8395Z mit der hauseigenen Software PJ-Control V3.0 ausgestattet. Darüber lassen sich Anzeigeoptionen, Einstellungen, Zeitplanung sowie weitere Anzeigefunktionen remote steuern. Es ist zudem möglich, zeitgleich mehrere Projektoren im Netzwerk zu verwalten und diese zu gruppieren. Hierfür hat Vivitek eine intuitive Benutzeroberfläche entwickelt, um es den Nutzern so einfach wie möglich zu machen. Das Gerät ist auch Crestron RoomView zertifiziert, eine Software für Netzwerküberwachung und -verwaltung. Damit lassen sich Geräte zentral steuern und überwachen.
Der Laserprojektor verfügt über einen „Over Temperature“-Schutz für einen sicheren Betrieb. Serienmäßig ist er mit einer Tastatursperre, Passwortschutz und einem Kensington Sicherheitsschloss ausgestattet.
Der Vivitek DU8395Z bietet eine Reihe von Einstellungen, die darauf ausgelegt sind, Energie zu sparen. Diese reichen von einem No Signal Power Off Modus über einen Low Power Modus bis hin zu einem Sleep Timer. Darüber hinaus sind die Geräte dank Natural Air-, Liquid- sowie TEC-Cooling System, Anti-Staub-Konformität (IP6X) und der versiegelten optischen Engine robust und langlebig.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Laserprojektor automatisch den Helligkeitsindex erkennt und sich dementsprechend anpasst, was für eine gleichbleibende Helligkeit bis zu 30.000 Betriebsstunden sorgt.