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TVN und AGS vermarkten GhostFrame-Anwendung

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Der deutsche Fernsehdienstleister TVN und die AGS AG (Appario Global Solutions) aus der Schweiz rollen den Vertrieb der neuen GhostFrame-Anwendung auf dem europäischen Markt aus. Damit können mehrere simultane Bild- und Videoinhalte innerhalb eines Frames auf einer einzigen LED-Wand abgebildet werden.

GhostFrame ist ein Gemeinschaftsprodukt von AGS, ROE Visual und Megapixel VR. Die Technologie basiert auf einer nanosekundengenauen Anpassung von Video Subframes zu den verwendeten Kameras. Die Anwendung des sogenannten „GhostFrame MultiSource“ ermöglicht eine latenzfreie Produktion mit verschiedenen Layouts. Während eine oder mehrere Kameras unterschiedliche Subframes auffangen können, kann das menschliche Auge jeweils nur einen ausgewählten Bildinhalt wahrnehmen. Das Tracking Feature wird exklusiv über den Partner TrackMen realisiert.

„Mit GhostFrame können wir komplett andere Bildinhalte zeigen als im Sendesignal“, so TVN Sales Manager Julian Rössig. „Während die Akteure vor den Kameras redaktionell mit Hintergrundmaterial oder Zusatztexten unterstützt werden, könnten für das Publikum beispielsweise Produktinformationen angezeigt werden.“

Um die Vorteile der neuen Technologie selbst nutzen zu können, wird das TVN-eigene Greenscreen-Studio in Hannover mit einer Fläche von rund 250qm derzeit umgebaut. Neben Kundenproduktionen ist das Studio für Tests und Zertifizierungen von Herstellern sowie Trainings anderer Broadcast-Dienstleister vorgesehen.