Start Production Nüssli entwickelte Infrastruktur für Big Air Festival Chur

Nüssli entwickelte Infrastruktur für Big Air Festival Chur

70

Das Big Air Festival im schweizerischen Chur ist eine Kombination aus Sportveranstaltung und Musikfestival. Nach der Event-Premiere im Winter 2021 fanden auch dieses Jahr an zwei Tagen abwechselnd die spektakulären Freeski- und Snowboard-Contests sowie attraktive Konzerte und Partys statt. Das Unternehmen Nüssli plante und realisierte für das Projekt die Rampe, die Musikbühne und weitere Festival-Infrastrukturen.

Die besten Freeskier und Snowboarder sowie zehn Musik-Acts bestritten in Chur das Festivalprogramm. Damit die Sportler für den FIS Freeski & Snowboard Word Cup-Event beste Voraussetzungen hatten, plante und installierte das Nüssli Team die mächtige Big Air Ramp auf dem Sportgelände Obere Au. Aus 300 Tonnen Stahl entstand die 140 m lange Rampe. Der auf der Rampe platzierte vier Meter hohe Kicker ermöglichte den Wintersportakrobaten bis zu 24 Meter weite Sprünge. An den Start in 40 Meter Höhe gelangten sie mit dem eingebauten Lift.

Für die Freeskier bedeutete der Big Air Chur gleich einen doppelten Take-off. Sie hoben nicht nur von der gigantischen Rampe ab, sondern ebenso in die FIS Weltcup-Saison der Freestyler. Auf der Bühne daneben heizten Deichkind, Kraftklub, Busta Rhymes und weitere Acts dem Publikum ein. Für sie installierte Nüssli ein Bühnenhaus mit Vorbühne und insgesamt 33 m Breite, 24 m Tiefe und 10,5 m Höhe. Dazu kamen die PA-Wings für die Lautsprecher, eine Laderampe, Side- und Backstorage sowie das Front-of-House-Gebäude für die Licht- und Tontechniker im Zuschauerbereich, ein Rollstuhlpodest, Stützen für die Seilkameras und eine Dienstbrücke für das Publikum.