Am 10. Januar 2023 fand in Dortmund der diesjährige BrandEx Award statt, der die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur würdigte. Moderiert wurde der Event von Aljoscha Höhn.
Insgesamt 87 Einreichungen zählten die BrandEx-Veranstalter in diesem Jahr für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ vergab. Aus den Bewerbungen wählte die hochkarätig besetzte Jury 23 Beiträge für die Trophäen in 15 Kategorien aus.
Eine Sonderrolle beim BrandEx Award nimmt die Kategorie „Fresh“ ein, deren Preisträger ebenfalls am 10. Januar geehrt wurden. Beim Format BrandEx Fresh geht es um frische Ideen in der Live-Kommunikation: Die diesjährige Wettbewerbsaufgabe war eine Konzeptausarbeitung für den gemeinnützigen Verein StrassenBlues aus Hamburg. Bewerber konnten beim BrandEx Fresh entweder als Einzelperson oder im Team mit bis zu fünf Personen dabei sein. Das Höchstalter für die Teilnahme war auf 30 Jahre limitiert.
Die Moderation beim BrandEx Fresh übernahmen Aljoscha Höhn und Louisa Schlang. Louisa Schlang konnte den diesjährigen Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerb (Nawumo) für sich entscheiden. Bereits seit 2012 werden beim Nawumo junge Moderationstalente ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom BlachReport und dem Studieninstitut für Kommunikation ausgeschrieben.
Nachfolgend die Preisträger des BrandEx Award 2023.
Best Brand Activation
Gold: IBM Dickes B!, Einreichung durch George P. Johnson GmbH
Silber: Caparol PowerTour 2022, Einreichung durch Voss+Fischer GmbH
Bronze: Michelin at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG
Best Brand Architecture
Gold: Panasonic IFA 2022, Einreichung durch Dart Design Gruppe GmbH
Silber: Vodaphone Booth X OMR Festival 2022, Einreichung durch Service Factory GmbH
Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Best Conference
Gold: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG
Silber: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH
Bronze: HHS 2021, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Best Corporate Event
Gold: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH
Bronze: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG
Best Digital Architecture
Gold: Bosch Rexroth Hybrid Shopfloor, Einreichung durch MCI Deutschland GmbH
Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Bronze: IBM Think Virtual Pop-up, Einreichung durch George P. Johnson GmbH
Best Digital Event
Gold: Dürr Open House 2021, Einreichung durch what when why GmbH & Co. KG
Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH
Bronze: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Best Execution Event
Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Silber: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Bronze: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH
Best Formats Event
Gold: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH
Silber: Fujitsu CX Lab, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Bronze: IBM Pop-up Roadshow, Einreichung durch George P. Johnson GmbH
Best Motivation / Best Employee Event
Gold: AWAK3 – Das Mitarbeiterfestival, Einreichung durch fünfdrei eventagentur GmbH
Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Bronze: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
Best Thematic Exhibition
Gold: Museum of the Future – Journey of the Pioneers, Einreichung durch Atelier Brückner GmbH
Silber: From the Deep into the Future, Einreichung durch Event Manufaktur GmbH
Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Best Live PR
Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Silber: SeeFashion Hybrid Fashion Show Berlin, Einreichung durch Blue Scope Berlin GmbH
Bronze: Škoda Explore More Event, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Best Execution Architecture
Gold: Pavillon Monaco – Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH
Silber: Qatar Pavillon Desert Nest @ Floriade Expo 2022, Einreichung durch kpm3 AG
Bronze: The Green Arch – Belgian Pavilion at Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH
Best Store Concept
Gold: OBI MachBar, Einreichung durch Framework GmbH
Silber: Kare City Studio, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH
Bronze: The Adventure Hub, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH
Best Stand M
Gold: Living Totem IAA – Kia Brand Vision, Einreichung durch Jazzunique GmbH
Silber: Recaro AS at AIX2022, Einreichung durch Studio Bachmannkern GmbH
Bronze: Cariad at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Best Stand L
Gold: Hyundai IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG
Silber: Hyundai at CES 2022, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG
Nachwuchskategorie Fresh
Konzept „Vergissmeinnicht“ für StrassenBlues. Einreichung durch Carmen Schneider (19) und Tobias Indetzki (20). Carmen Schneider hat ein Praktikum bei der Agentur Schachzug gemacht, Tobias Indetzki macht bei der Agentur Schachzug seine Ausbildung.