Blackmagic Design präsentiert zwei ATEM Television Studio HD8 Modelle einer neuen Familie aus All-in-one-Live-Produktionsmischern, die Broadcast-Funktionen mit einem tragbaren Design kombinieren. Diese neuen Mischer mit verbautem Bedienpanel in Broadcast-Qualität bieten zudem Funktionen für Streaming und Aufzeichnung. Das ISO-Modell zeichnet von allen Videoeingängen auf und lässt sich mit bis zu acht Remote-Kameras verbinden. Auch unterstützen diese neuen Mischer Live-Streaming, Talkback und haben einen optionalen internen Speicher.
Die neuen ATEM Television Studio HD Mischer sind professionelle Live-Produktionsmischer mit integriertem Broadcast-Bedienpanel. Das portable Design macht sie ideal für die mobile Arbeit auf High-End-Niveau, auch für Benutzer, die an kleinen Veranstaltungsorten ohne Zugang zu Equipment-Racks oder Ü-Wagen tätig sind. Die Mischer bieten acht skalierbare SDI-Eingänge, zwei Aux-Ausgänge, vier Chromakeyer, zwei Downstream-Keyer, SuperSource, zwei Media Player und zahlreichen Übergänge. Darüber hinaus bringen sie ein ganzes Fernsehstudio an Funktionen mit, darunter Hardware-Streaming, Aufzeichnung, einen Audiomixer, Talkback, einen Multiviewer plus optionale Cloud-Synchronisierung vom internen Speicher des Mischers. Das ISO-Modell ermöglicht sogar Aufzeichnungen von allen acht Eingängen für den Schnitt.
Trotz kompaktem Design stecken in den ATEM Television Studio HDs von Blackmagic Design leistungsstarke Broadcast-Funktionen mit integrierten ATEM Advanced Chroma Keyern, Fairlight Audiomixer, DVE, Standbildspeicher für Grafiken und vielem mehr. Auf die meisten Funktionen greift man über das Bedienpanel zu – oder über kostenlose Bediensoftware ATEM Software Control unter Mac oder Windows. Die Tasten am Gerät gleichen den High-End-Tasten, wie man sie bei teuren Broadcast-Mischern findet. Für die manuelle Steuerung von Übergängen gibt es zudem einen Blendenhebel. Das Bedienpanel kommt mit innovativer Audiomixer-Steuerung und einem speziellen LCD für die Aussteuerung im Live-Betrieb.
Mit acht 3G-SDI-Videoeingängen ermöglichen ATEM Television Studio HDs den Anschluss mehrerer Kameras für unterschiedliche Perspektiven einer Aufführung. Alle Videoquellen werden ungeachtet ihrer Videonormen passend zur Videonorm des Mischers resynchronisiert. In ATEM Television Studio Mischer ist zudem eine Reihe professioneller Videoeffekte integriert. Benutzer können zum Überblenden von Videoeffekten den Blendenhebel benutzen oder Übergänge durch Drücken der Auto-Taste automatisch auslösen. Es gibt eine große Auswahl an SMPTE-Wipes sowie DVE, die sich bei Übergängen zwischen Quellen über den Bildschirm ins Aus bewegen.
Der integrierte Media Pool dient zum Speichern von RGBA-Grafiken und Animationen in Broadcast-Qualität, die über zwei Media Player abspielbar sind. Der Media Pool fasst 20 Standbilder in HD-Auflösung. Motion-Graphics-Clips für Animationen und Stinger dürfen bis zu 400 Frames in 720 HD und 200 Frames in 1.080 HD zählen. Mit neun 3G-SDI-Programmausgängen bieten die Geräte genügend Anschlüsse, um einen separaten Programm-Return-Feed an alle Kameras zu senden. Für den Betrieb von Bühnenmonitoren und Master-Rekordern sind zudem zwei Aux-Ausgänge vorhanden. Zum Monitoring der Kameras auf einem Multiview gibt es einen dedizierten 3G-SDI- und einen HDMI-Ausgang.
Der in ATEM Television Studio HD Mischer verbaute Fairlight Audiomixer macht selbst hochgradig komplexes Live-Audiomischen möglich. Der interne Mischer verfügt über ausreichend Kanäle für alle SDI-Eingaben sowie über extra Kanäle für die XLR-, RCA- und MADI-Eingaben. Jeder Eingabekanal hat einen parametrischen 6-Band-EQ sowie Kompressor, Limiter, Expander, Noise Gate und volle Panoramaregelung. Einstellungen für den überaus mächtigen Audiomixer sind über spezielle Bedienelemente am Bedienpanel und das LCD möglich. Mit der eingebauten Hardware-Streaming-Engine streamt man live via Ethernet ans Internet oder zum Verwenden mobiler Daten über ein Smartphone. ATEM Television Studio HDs unterstützen auch die Aufzeichnung auf externe USB-Laufwerke. Ist ein optionaler M.2-Speicher installiert, kann man direkt über den internen Speicher auf Cloud-Speicher aufzeichnen.
Das ATEM Television Studio HD ISO Modell zeichnet alle Eingaben in separaten Videodaten auf und gestattet so die nachträgliche Bearbeitung von Live-Events. Videoeingaben werden in acht separaten, mittels Timecode synchronisierten Dateien angelegt und auch das Programmvideo wird in einer separaten Master-Videodatei aufgezeichnet. Dies ermöglicht den Schnitt mit jeder NLE-Software, die Multicam-Editing unterstützt. Überdies wird eine DaVinci Resolve Projektdatei mit den Dateien der Videoeingaben verlinkt und gespeichert.