Hyundai Elevator, südkoreanischer Hersteller und Marktführer für Aufzüge, Rolltreppen und Fahrsteige, beauftragte die Firma YNC Solution mit der Planung einer umfangreichen Audioinstallation in einem neuen Gebäudekomplex. Insgesamt neun Räume mit unterschiedlichen Anforderungen wurden mit Lautsprecher- und Verstärkertechnik des deutschen Herstellers Voice-Acoustic ausgestattet.
Der südkoreanische Audiospezialist YNC Solution, seit Ende Oktober 2016 der exklusive Distributionspartner von Voice-Acoustic, arbeitet bei Projekten als Generaldienstleister von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Bei diesem Projekt galt es sowohl ein Auditorium für 400 Personen, ein Bankettsaal, sechs Besprechungs- und Seminarräume als auch ein Betriebsrestaurant mit der geeigneten Beschallungsanlage auszurüsten. Insgesamt wurden 74 Voice-Acoustic Lautsprecher und 16 HDSP Systemverstärker installiert.
„Für das rund 560 qm große Auditorium war das Constant Curvature Line Array Ikarray-8 von Voice-Acoustic für uns die erste Wahl“, sagt Terrie Lee, President von YNC Solution. Mit einem L/R-Setup von 2 x 3 Ikarray-8 (1x 15° + 2x 5°) und einem Center-Cluster mit Ikarray-8 (15°) wurde mit EASE ein maximaler SPL (breitbandig) von 120 bis 121 db simuliert.
Terrie Lee: „Im Tieftonbereich haben wir das System, das für eine Breite von 20 Metern und eine Tiefe von 28 Metern ausgelegt war, um 2 x 2 Paveosub-115 erweitert“. Insgesamt kommen 4 x Score-5 als Bühnenmonitore und 12 x Alea-4 als Surround-Lautsprecher zum Einsatz. Das gesamte Lautsprechersystem wird von 2 x HDSP-6A, 1 x HDSP-4A, 2 x HDSP-0.4A oder 14 Endstufenkanälen angetrieben.