ViewSonic stellt heute mit dem ViewBoard IFP105S sein erstes großformatiges, interaktives Display mit 5K-Auflösung im 21:9-Format vor. Mit einer Bildschirmdiagonale von 105 Zoll und Ultra Fine Multi-Touch-Technologie können gleichzeitig mehrere User mit speziellen Stiften oder auch mit der Fingerspitze schreiben, zeichnen oder Anwendungen bedienen. Das interaktive Touch-Display eignet sich zudem ideal für kabellose, geräteübergreifende Präsentationen in Hörsälen und Meetingräumen.
Das ViewBoard IFP105S ist ein sehr breites, interaktiver 5K-Display im 21:9-Format, was auch kleinen und durchschnittlich großen Menschen ermöglichen soll, die komplette Fläche des Displays zu nutzen. Das Rahmenlose Display setzt auf ein SuperClear VA-Panel, das 5.120 x 2.160 Pixel sowie eine hohe Helligkeit von 400 cd/m2 bietet – ideal auch für große und helle Räume. Für die visuelle Qualität sorgen außerdem der statische Kontrast von 4.000:1 sowie die 1,07 Mrd. Farben (10 Bit). Das Display, das laut ViewSonic auf über 50.000 Betriebsstunden ausgelegt ist, wird durch eine gehärtete Oberfläche (7H) und ein 4mm dicke Glasplatte geschützt.
Die extra große Arbeitsfläche bietet einen vergrößerten interaktiven Bereich und eine Symbolleiste am unteren Rand. Zudem gibt es auch noch an beiden Seiten des großen Bildschirms Symbolleisten für den einfachen Zugriff für jeden Benutzer. Mit den dualen Stiften in Verbindung mit dem 40 Punkt Multi-Touch-System können die Nutzer zeichnen, schreiben und die integrierte Whiteboard Software für gemeinsames Arbeiten an einem ViewBoard verwenden. Die Touch-Technologie setzt auf Infrarot-Technik und eignet sich für Anwendungen unter Windows, MacOS, Linux, Android und Chrome. Die kabellose Bildschirmfreigabe ermöglicht einen geteilten 9-Wege-Bildschirm mit 2-Wege-Touch Interaktivität, die das gemeinsame Be- und Erarbeiten von interaktiven Inhalten erleichtert.
Damit alle Anwendungen schnell und komfortabel laufen verfügt das IFP105S über ein integriertes Android Modul, das auf Android 13 als Betriebssystem setzt. Es verfügt über einen Octa-Core-Prozessor sowie 8 GB RAM und 64 GB Speicher. Für den Fall, das extrem ressourcenintensive Anwendungen genutzt werden sollen, kann ein zusätzlicher PC via OPS-Slot (80 Pin) das Display aufrüsten.
Um in allen Umgebungen und Szenarien eingesetzt werden zu können, bietet das große Display eine Vielzahl an Ein- und Ausgängen. Neben dem OPS-Slot verfügt das IFP105S über ein WiFi-Modul-Slot einen RS232-Eingang, sowie ein integriertes Mikrophon mit Echo- und Rauschunterdrückung, Dazu kommen ein Audio-Eingang, ein DisplayPort sowie 3x HDMI 2.0-Anschlüsse und einen HDMI 2.1-Port. Dazu kommen zwei USB-C Ports mit bis zu 100 Watt Ladeleistung als Stromversorgung externer Geräte wie Notebooks und Tablets. Weitere USB-Ports sind drei Mal USB-B sowie ein Mal USB-A (2.0) und sechs Mal USB-A (3.0). Dazu kommen noch ein HDMI-Out Anschluss, eine Audio-Ausgang sowie für besonders satten Sound ein Set integrierter Lautsprecher. Dieses besteht auf 2 x 20 Watt Speakern sowie eine 20 Watt Subwoofer.
Für die dauerhafte Montage in einem Raum bietet ViewSonic die Wandhalterung VB-WMK-003. Diese verfügt über spezielle Sicherheitsschrauben und trägt bis zu 150 kg. Soll das großformatige, interaktive Display in mehreren Räumen abwechselnd genutzt werden, dann ist ein Rollwagen die beste Lösung. Der Slim Trolley Cart VB-STND-009 eignet sich für Displays von 65 bis 105 Zoll mit einem Maximalgewicht von 120 kg.