Bei den 13. European Festival Awards Anfang 2024 hat das Hurricane den Preis für das beste Major-Festival erhalten. Stephan Thanscheidt, der als CEO von FKP Scorpio auch für das Line-up verantwortlich zeichnet, nahm den Preis im Rahmen des Eurosonic Norderslaag (ESNS) vor rund 350 Branchenvertretern in Groningen entgegen.
Mit dem European Festival Award ehrt die Branche besonders erfolgreiche Namen, hochwertige Line-ups, besondere Konzepte oder neue Formate in der europäischen Festivallandschaft. Nach einem öffentlichen Voting und der anschließenden Entscheidung einer Fachjury konnte sich das Hurricane Festival gegen andere große Namen wie Nature One, Open’er, Sònar oder Primavera Sounds durchsetzen.
Stephan Thanscheidt machte in seiner Dankesrede deutlich, dass der Preis aber letztlich nicht einem Festival, sondern der gesamten Branche gehört: „Vielen Dank für diesen Award, der uns in Anbetracht der vielen anderen großartigen nominierten Festivals ganz besonders stolz macht. Gerade in einer Zeit, in der die Welt durch Kriege und einen zunehmenden Rechtsruck aus dem Gleichgewicht zu geraten scheint, sind Musikfestivals ein wichtiger Hafen für Menschlichkeit und Zusammengehörigkeit. Sie sind der soziale Klebstoff, mit der die Teilung der Gesellschaft ein Stück weit aufgehalten werden kann. Unsere wichtige Aufgabe ist es, durch faire Preise trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen möglichst vielen Menschen den Zugang zu ihnen zu ermöglichen. Wir sind stolz auf das, was unsere Branche leistet: Menschen durch Musik zu verbinden bleibt unser erklärtes Ziel, was nur mit einem großartigen Team möglich ist. Auch dafür meinen ehrlichen Dank an das gesamte Team von FKP Scorpio.“