Equipment von Elation ist schon lange ein fester Bestandteil beim Coachella-Festival in den USA. Das neu gestaltete Sahara Zelt wurde beispielsweise mit über 950 Elation Geräten ausgestattet. Aber auch die Hauptbühne, die Quasar Bühne und das Outdoor Theatre profitierten von Elation Equipment.
Coachella bot in diesem Jahr an zwei Wochenenden mit 147 Acts auf acht Bühnen ein vielfältiges Erlebnis. Todd Roberts von Production Design Works entwickelte das Lichtdesign für das Sahara Zelt, das von Aspect Lighting mit Elation Fixtures ausgestattet wurde.
Roberts, ein Coachella-Original, ist seit den Anfängen des Festivals dabei. Vor drei Jahren wechselte er vom Outdoor Theatre ins Sahara Zelt, das 2024 eine neue Ästhetik, Infrastruktur und einen neuen Standort erhielt. Die neuen Abmessungen des Sahara Zelts betragen 122 x 125 Meter bei einer Höhe von 30,5 Metern. Die großzügige Konstruktion ermöglicht mehr Vielseitigkeit bei den Produktionselementen.
Das Sahara-Zelt hatte dieses Jahr täglich vier Acts. Dies stellte Roberts und sein Team vor eine enorme Herausforderung, da sie ein Rigg entwerfen mussten, das den Anforderungen von 25 bis 30 verschiedenen Lichtdesignern pro Wochenende gerecht wird. „Man muss etwas gestalten, das für alle funktioniert und kreative Möglichkeiten bietet“, so Todd Roberts.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Künstlern war entscheidend, um deren individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Die Umbauzeiten zwischen den Auftritten betrugen nur zehn bis fünfzehn Minuten.
Roberts und Technical Designer Benjamin Van Brande begannen im Oktober letzten Jahres mit der Entwicklung von Skizzen und entwarfen vier verschiedene Designs. Sie entschieden sich für ein Design, das auf geodätischen Sphären basiert, ergänzt durch Elation Scheinwerfer. Das Design glich einem Sonnensystem über den Festivalbesuchern und schuf ein fesselndes visuelles Erlebnis.
Die zentrale Kugel wurde mit LED-Bars umrahmt und enthielt Elation Dartz 360 Moving Heads. Kleinere Kugeln und Ringe wurden mit SixPar LED-Par-Scheinwerfern bestückt. Die verbindenden Traversenfinger beleuchtet Todd Roberts mit Smarty MAX und SixPars.
Auf der Bühne befand sich ein DJ-Pult, umgeben von gewölbten Kuppeln. Zusätzliche SixPars und Paladin Panel sowie Cuepix Blinder WW2 verliehen dem Design Farbe und Kraft.
Auch auf anderen Coachella Bühnen spielte Elation Equipment eine Rolle. 4Wall lieferte fast 200 Elation Geräte für die Main Stage. Die Quasar Bühne war mit 130 Elation-Scheinwerfern ausgestattet. Im Outdoor Theatre kamen Proteus Rayzor Blade, Proteus Brutus und Paladin Panel zum Einsatz.