Start Business Telekom zieht Festivalsommer-Bilanz für 2024

Telekom zieht Festivalsommer-Bilanz für 2024

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Die Festival-Saison 2024 brachte bisher nicht nur musikalische Highlights, sondern auch Spitzenwerte im Mobilfunknetz der Telekom. Die Open Air Events locken in den warmen Sommertagen deutschlandweit große Mengen an Menschen an, die ihre Erlebnisse über die sozialen Medien teilen wollen. Mit ihrem kontinuierlichen Netzausbau will die Telekom auch bei Großveranstaltungen vor Ort für ein gutes Mobilfunkerlebnis sorgen und reibungsloses Telefonieren, Surfen und Streamen ermöglichen. Ergänzend zur bestehenden Netzversorgung verstärkt die Telekom jährlich auf bundesweit rund 250 Veranstaltungen zeitweise mit zusätzlichen Maßnahmen das Mobilfunknetz vor Ort. Kurz vor Abschluss der Saison blickt der Netzbetreiber speziell auf den Mobilfunk rund um die wichtigsten Musik-Events des Sommers zurück.

„Mobilfunkmast-to-go“ der Telekom im Einsatz (Foto: Deutsche Telekom)
„Mobilfunkmast-to-go“ der Telekom im Einsatz (Foto: Deutsche Telekom)

Wacken, Parookaville und das Hurricane Festival könnten in ihrer Musikrichtung zum Teil nicht unterschiedlicher sein und doch haben sie eines gemeinsam: Es sind die Festivals, bei denen die Fans für den größten Datenverkehr im Netz der Telekom gesorgt haben. Den absoluten Spitzenplatz in Sachen Datendurchsatz belegt das Metal-Fest Wacken mit mehr als 140.000 Gigabyte übertragener Daten bei rund 80.000 Besuchern. Der 5G-Anteil lag dabei bei über 40 Prozent. Trotz rund 225.000 Fans elektronischer Tanzmusik auf dem Festivalgelände schafft es das Parookaville in Weeze mit mehr als 87.000 Gigabyte verbrauchten Daten nur auf Platz zwei. Auf dem dritten Platz folgt das Hurricane Festival in Scheeßel. Dort flossen rund 55.000 Gigabyte durchs Netz. Platz vier und fünf belegen Rock am Ring und AirBeat One mit jeweils rund 50.000 Gigabyte Datenverbrauch während der Festivaltage. Zum Vergleich: Ein Gigabyte entspricht fünf Stunden Video-Streaming in Standard-Auflösung.

Instagram konnte über alle Festivals hinweg als Top-App punkten. Sie war die beliebteste Plattform bei den Musikfans, um die Festival-Erlebnisse im Netz zu teilen. Zahlreiche Menschen haben auch den Weg aus dem Ausland für die Veranstaltungen angetreten. Insgesamt kamen die meisten sogenannten „Roamer“ im Mobilfunk-Netz aus den Nachbarländern Niederlande, Österreich und Schweiz. Auch Fans aus Frankreich, Polen und Dänemark waren stark vertreten.

Lollapalooza-Festival in Berlin (Foto: Deutsche Telekom)
Lollapalooza-Festival in Berlin (Foto: Deutsche Telekom)

Zusätzlich zu der bestehenden dauerhaften Mobilfunkversorgung bietet die Telekom temporäre Lösungen an – eine sogenannte Sonderversorgung. Das sind mobile Antennen, die über einen bestimmten Zeitraum Mobilfunk für die stark besuchten Gelände der Festivals liefern und im Anschluss wieder abgebaut werden. Zum Einsatz kommt dabei auch der „Mobilfunkmast-to-go“. Diese ultramobile Mobilfunk-Containerlösung mit 5G- und LTE-Antennen ist eine eigene Innovation der Telekom, die schnell aufgestellt und eingesetzt werden kann. Beim Festivalsommer 2024 war das Parookaville mit 14 mobilen Sendestationen mit Abstand der Event mit der meisten Sonderversorgung der Telekom. Dahinter folgt Wacken, das acht temporäre Standorte zählte. Platz drei mit jeweils sechs zusätzlichen Mobilfunk-Stationen teilen sich Rock im Park in Nürnberg, das Hurricane bei Scheeßel und das San Hejmo Festival in Weeze.

Den Abschluss machte das Lollapalooza am 7. und 8. September rund um das Berliner Olympiastadion. Die Telekom war nicht nur Sponsor, sondern verantwortete auch hier das Mobilfunk-Netz: In den Tribünen und im Innenbereich des Berliner Olympiastadions hat sie rund 140 5G-Antennen verbaut.

Die TOP 10 Festivals beim Datenverkehr im Netz der Telekom waren:

1. Wacken Open Air
2. Parookaville
3. Hurricane Festival
4. Rock am Ring
5. AirBeat One
6. Southside
7. NatureOne
8. Deichbrand
9. Fusion Festival
10. Rock im Park