Die Sennheiser-Gruppe investiert in Show Code, einen Anbieter von Softwareanwendungen und -tools, die speziell für die Live-Event-Branche entwickelt werden. Durch die Zusammenarbeit soll vor allem die Entwicklung der Software SoundBase vorangetrieben werden.
Das US-Unternehmen Show Code besteht aus einem Team erfahrener Softwareentwickler um die Gründer Matthew Dale und Donald Kuse und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für die besonderen Bedürfnisse von Event-Profis. Auch künftig soll es bei der Weiterentwicklung seiner Softwareplattform als Unternehmen weiterhin unabhängig agieren. SoundBase zielt darauf ab, alle wichtigen drahtlosen Mikrofon-Lösungen zu unterstützen – unabhängig vom Anbieter: „Wir sind überzeugt davon, dass SoundBase das Potenzial hat, zur bedeutendsten Softwareplattform in der professionellen Live-Branche zu werden“, sagt Sennheiser Co-CEO Andreas Sennheiser. „Deshalb unterstützen wir die Gründer von Show Code dabei, sich voll und ganz auf diese Aufgabe zu konzentrieren.“
SoundBase ist ein Tool zur Organisation, Planung und Kommunikation von Audioprojekten auf einer zentralen Plattform und adressiert mit maßgeschneiderten Lösungen die Herausforderungen komplexer Frequenzsituationen. Mit Funktionen wie der Unterstützung mehrerer drahtloser Verbindungen, einfacher Zusammenarbeit, Offline-Zugriff und Echtzeitberichten will SoundBase alles bieten, was Audio-Teams benötigen, um erfolgreiche Shows zu veranstalten – von kleinen Events bis hin zu groß angelegten Produktionen. Langfristig plant Sennheiser, Show Code eng mit den aktuellen und zukünftigen Lösungen zu verknüpfen, um potenzielle Synergien stärker zu nutzen.