Audio-Technica hat das System 20 Pro auf den Markt gebracht, ein selbstverwaltendes, digitales 2,4-GHz-Drahtlossystem mit Plug-and-play-Funktion, das auf 20 Kanäle skalierbar ist. Das System wurde laut Audio-Technica für einen problemlosen Einsatz entwickelt und soll viele Herausforderungen herkömmlicher drahtloser Mikrofone – wie Interferenzen von Fernsehsendern und Frequenzkoordination, komplexe Intermodulationsberechnungen und die Verkabelung von Fernantennen – meistern.
Der ATW-R1440-Empfänger des Systems kann bis zu vier Sender empfangen. Die Empfängereinheiten können im Halbrack-Gehäuse angedockt bleiben oder – für zusätzliche Vielseitigkeit – bis zu 100 Meter entfernt montiert und über Ethernet-Standardkabel angeschlossen werden. Bis zu fünf Chassis können mit den mitgelieferten RJ12-Kabeln miteinander verbunden werden, sodass ein Mehrkanalsystem mit der gleichzeitigen Nutzung von bis zu 20 Kanälen entsteht. Der Benutzer kann immer den effektivsten Betriebsmodus für eine bestimmte Situation wählen: Standardmodus (zehn Kanäle) zur Minimierung der Latenzzeit oder HD-Modus (20 Kanäle) zur Maximierung der Kanalzahl. Der digitale 24-Bit/48-kHz-Audiobetrieb liefert professionelle Klangqualität und die empfangenen Audiosignale können in jedem Empfänger untergemischt werden, wenn die Eingangskanäle des Mischers begrenzt sind. Gehäusedisplays zeigen die System-ID, den HF-Signalpegel, den Batteriestand des Senders und den Status der Systemverbindung an.
Einrichtung und Verwaltung wird über die Audio-Technica Wireless Manager Software gesteuert, die mehrere UHF-, 2,4-GHz- und DECT-Drahtlossysteme über einen einzigen Bildschirm verwalten kann. Darüber hinaus ist eine AES128-Verschlüsselung Standard für die Sicherheit. Die in jedem System enthaltenen Sender sollen sofort nach dem Auspacken gepairt und einsatzbereit sein und können laut Hersteller mit einer vollen Ladung den ganzen Tag lang betrieben werden. Jeder Empfängerkanal kann mit bis zu vier Sendern gepaart werden, sodass der Benutzer sofort zwischen verschiedenen Senderkonfigurationen wechseln kann.
Die System 20 Pro Sender sind als Taschen- und Handmikrofon-Konfigurationen für Auftritte und Präsentationen erhältlich. Beide verfügen über zwei in den Sendern integrierte Antennen, OLED-Displays und Stummschalter. Die Taschensender sind mit wasser- und schweißresistenten, verriegelbaren 4-poligen cW-Anschlüssen ausgestattet, die mit einer Vielzahl von Audio-Technica Mikrofonen verwendet werden können.
Optionale Ladestationen mit zwei Einschüben können die NiMH-Akkus der System 20 Pro Sender aufladen, während sie sich in einem Taschensender oder Handsender befinden. Bis zu fünf Ladestationen können miteinander verbunden und über ein einziges Netzteil mit Strom versorgt werden, und die integrierten Anzeige-LEDs ermöglichen die Überwachung des Strom- und Ladestatus. Es ist auch eine vernetzte Ladestation erhältlich, die die Überwachung des Ladestatus über die spezielle Audio-Technica Wireless Manager App oder Software von Drittanbietern ermöglicht. Die Einbindung einer einzelnen vernetzten Station ermöglicht die Überwachung aller Sender in den vernetzten Stationen, die über die Ethernet-Verbindung überwacht werden können.
Es gibt auch zwei Senderoptionen für Konferenzanwendungen, einen Grenzflächenmikrofonsender mit Nierencharakteristik und einen Tischständersender mit XLR-Schwanenhalsmikrofonanschluss. Beide verfügen über eine wählbare Stummschaltung (Toggle, Touch-to-Talk oder Touch-to-Mute), variable Modus-LEDs und ein OLED-Display sowie einen USB Typ-C Ladeanschluss. Während die internen Lithium-Ionen-Akkus den ganzen Tag über Strom liefern, können die Sender auch während des Aufladens verwendet werden.