Am 15. und 16. Januar eröffnet die Hamburg Open das Jahr 2025 als Networking- und Innovations-Event für die deutschsprachige Broadcast-, Streaming- und Medientechnik-Branche. Unter dem Motto „Menschen. Medien. Technik.“ will sie auf dem Campus der Hamburg Messe eine zentrale Plattform für die aktuellen Entwicklungen und Trends entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Medien-, Konferenz- und Broadcastproduktion bieten.
Rund 200 Ausstellende sind angekündigt, die ihre Lösungen von der Aufnahme über die Postproduktion bis hin zur Speicherung, Übertragung und Ausspielung von Bild- und Tonmaterial bieten. Die Hamburg Open 2025 wird von der Hamburg Messe und Congress in enger Kooperation mit Studio Hamburg MCI organisiert
Der Branchenteff will 2025 einen zusätzlichen Fokus auf die Bedürfnisse von Anwendern aus der Medien- und Konferenztechnik legen. Neben der traditionellen Broadcast-Technik stehen in diesem Jahr damit auch Lösungen für Konferenz- und Kollaborationstechnik sowie Corporate Video im Mittelpunkt der Expo und der Stages. Mit diesem Fokus will man dem steigenden Bedarf an flexiblen und integrierten Lösungen ensprechen, bedingt durch die zunehmende Digitalisierung und den wachsenden Einsatz von AV-Technik. Ein weiteres Highlight der Hamburg Open 2025 ist die neue Media Tec Stage – eine Bühne, auf der aktuelle Entwicklungen bei Unified Communications and Collaboration (UCC), Corporate Video, Konferenztechnik und Education im Vordergrund stehen.
Das Programm auf den Stages und auf dem Forum wird gemeinsam mit Branchenverbänden, darunter die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG), der Verband Deutscher Tonmeister (VDT) und die Audio Engineering Society (AES) Germany, entwickelt. Der Ticketverkauf für die Hamburg Open 2025 ist nun gestartet.