Start Tools Canon kündigt Firmware-Updates für EOS-Kameras an

Canon kündigt Firmware-Updates für EOS-Kameras an

19

Canon kündigt eine Reihe neuer Firmware-Updates an, die in Kürze für sieben Cinema EOS und professionelle Videokameras bereitgestellt werden. Die Updates sind kostenlos und stehen ab Dezember 2024 zum Download zur Verfügung. Sie wurden auf Basis des Feedbacks von Canon-Kunden entwickelt und bringen zusätzliche Funktionen für die EOS R5 C, EOS C70, EOS C80, EOS C300 Mark III, EOS C400, EOS C500 Mark II und XF605.

Die EOS C80 und die EOS C400 werden die Frame.io Camera-to-Cloud-Funktionalität von Adobe direkt unterstützen. Damit können die Kameras Proxy-Dateien direkt per WLAN oder Ethernet in ein Frame.io Projekt in die Cloud hochladen. Diese Funktion ermöglicht unmittelbar nach der Aufnahme eine Nachbearbeitung und Farbkorrektur. Dies optimiert die professionelle Zusammenarbeit und ferngesteuerte Arbeitsabläufe.

Die EOS C80 verfügt nach dem Update über eine externe 6K RAW-Aufzeichnung mit bis zu 60p. Während die EOS C80 intern 6K RAW mit bis zu 30p aufzeichnen kann, bietet die neue externe HDMI-RAW-Funktion noch mehr Flexibilität, wenn sie mit kompatiblen Atomos Ninja- und Shogun-Systemen gekoppelt wird.

Bei ihrer Markteinführung ermöglichte die leistungsstarke EOS R5 C Kamera die 8K RAW-Aufzeichnung mit bis zu 30p intern und bis zu 60p bei Verwendung eines externen Netzteils. Mit dem neuen Firmware-Update ermöglichen die neuen Canon LP-E6P Akkus mit hoher Kapazität – die gemeinsam mit der EOS R5 Mark II eingeführt wurden – der EOS R5 C die interne Aufzeichnung von 8K 60p, ohne dass eine externe Stromversorgung erforderlich ist.

Canon Cinema EOS Kameras unterstützen eine De-Squeeze-Option für die auf dem Markt erhältlichen 2-fach, 1,8-fach und 1,3-fach Anamorphoten. Mit einer wachsenden Auswahl an 1,5-fach Objektiven von Drittanbietern unterstützt die neue Firmware der EOS C400 nun auch 1,5-fach De-Squeeze Option – für eine effiziente Kontrolle am Set über den LCD-Monitor oder über externe Ausgänge.

Nach dem Firmware-Update verfügt der professionelle XF605 Camcorder über eine höhere Empfindlichkeit für die Steuerung des Fokusrings und die Möglichkeit, die Ausgabelautstärke mit dem Joystick auf der Audio-Bildschirmanzeige anzupassen.

Weitere Firmware-Updates betreffen die Verzeichnungskorrektur bei der Wiedergabe in der EOS C70 und die Kompatibilität mit den neuesten RF-Objektiven für die EOS R5 C, EOS C70, EOS C80 und EOS C400.