Yamaha hat seine neue Dante-Schnittstellenkarte PY64-D für digitale Mischpulte der DM7-Serie angekündigt. Die PY64-D soll für mehr Flexibilität sorgen und DM7-Anwendern helfen, eine größere Bandbreite an maßgeschneiderten Live- und Installed-Sound-Systemen zu erstellen.
Die neue PY64-D-Karte erweitert die Dante-Anbindung von Mischern der DM7-Serie um Sample-Rate-Converter (SRC)-Funktionen und erlaubt so die unkomplizierte Anbindung komplexer Systeme, einschließlich Geräten mit unterschiedlichen Abtastfrequenzen. Darüber hinaus kann die DM7-Konsole als Brücke zwischen den integrierten Dante-Anschlüssen des DM7 und denen der PY64-D-Karte an verschiedene Dante-Netzwerke angeschlossen werden. Es stehen die Modi Sync ON und OFF zur Verfügung, wobei die Einstellungen über die Konsole vorgenommen werden können.
Der PY64-D bietet 64 Ein-/Ausgänge bei 96 kHz mit SRC, mit primären und sekundären Anschlüssen zur Unterstützung der Redundanz. Daisy-Chain-Verbindungen werden ebenfalls unterstützt. „Wir freuen uns sehr, dass die DM7-Serie mit dem PY64-D in einer breiteren Palette von Anwendungen eingesetzt werden kann“, sagt Thomas Hemery, Senior General Manager von Yamahas Professional Solutions Division. Für die Schnittstellenkarte PY64-D muss das Mischpult DM7 auf die Firmware-Version 1.60 (oder höher) aktualisiert werden. Beide sollen im Dezember 2024 verfügbar sein.