ETC erweitert seine Produktlinie lüfterloser Geräte mit dem neuen High End Systems Halcyon Silent. Diese Leuchte vereint geräuschlosen Betrieb mit der Leistung und dem Funktionsumfang der Halcyon Flaggschiff-Serie.
Der konvektionsgekühlte Halcyon Silent ist für Konzerthallen, Opernhäuser und andere geräuschempfindliche Veranstaltungsorte konzipiert, wo die geringsten Lüftergeräusche bereits äußerst störend wären. Die Akustikspezialisten von Müller-BBM haben Tests mit der Leuchte durchgeführt, um ihren geräuschlosen Betrieb zu bestätigen. Bei voller Intensität und ohne weitere Hintergrundgeräusche wurde bei Halcyon Silent laut ETC ein Pegel von 13 dBa gemessen. Pegel unter 20 dBa gelten als unhörbar.
Halcyon Silent liefert 18.400 Lumen und einem Zoombereich von 5,5 bis 60°. Außerdem verfügt er über ein neues patentiertes Farbmischsystem mit zwölf Scheiben. Mit dieser Technologie können Benutzer hellere und gleichmäßigere Pastelltöne sowie eine tiefere Sättigung erwarten. Diese Farbsätze können über einen einfachen kombinierten Modus, oder über einen vollständig individuellen Steuerungsmodus bedient werden. Um die Gestaltungsmöglichkeiten zu maximieren, werden eine Vielzahl von Gobos auf zwei rotierenden Goborädern verwendet. Zudem gibt es ein Framing-Modul und das Trifusion-System für eine stufenlose Frostkontrolle von scharfen Projektionen bis hin zu starken Washes.
Programmierer können die Winkelposition von Animationen mit dem stufenlos drehbaren Animationsrad von Halcyon Silent steuern. Die patentierte Whisper Home-Technologie von ETC soll das Benutzererlebnis durch einen leisen, schnellen und präzisen Homing-Prozess weiter verbessern. Außerdem geben zwei Prismen, eine Iris und das Farbrad viele weitere Designmöglichkeiten. „Seit der Einführung von SolaFrame Theatre und SolaFrame Studio vertrauen hunderte Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt in akustisch empfindlichsten Umgebungen auf die lüfterlosen Lösungen von ETC“, sagt Matt Stoner, Productmanager für automatisierte Scheinwerfer. „Mit Halcyon Silent setzen wir dieses Erbe mit einer Leuchte fort, die eine höhere Leistung und ein geringeres Gewicht als der SolaFrame Theatre hat.“