Epson stellt einen interaktiven CO2e-Emissionsrechner für Projektoren vor. Mit diesem kostenlosen, webbasierten Tool sollen Nutzer von Epson Projektoren messen können, wie sich die Nutzung ihres Geräts über den gesamten Lebenszyklus auf die Umwelt auswirkt.
Der Rechner wurde entwickelt, um Treibhausgasemissionen, gemessen in CO2e, für jede Phase des Lebenszyklus eines Projektors zu ermitteln. Die Berechnungen umfassen 30 europäische Länder in Mittel- und Osteuropa, unter Berücksichtigung der länderspezifischen Arten der Stromerzeugung. Dabei werden laut Epson die Emissionen für jede Lebenszyklusphase gemessen – vom Material über die Produktion, die Logistik und die Nutzung bis hin zur Entsorgung am Ende der Lebensdauer.
Um sicherzustellen, dass die Angaben zu den Treibhausgasemissionen vollständig transparent und genau sind, werden sie in CO2e gemessen und berücksichtigen die Emissionen des Produkts, seiner Verpackung und der Begleitmaterialien wie Bedienungsanleitungen und Zubehör. Der Ansatz beruht auf einem strengen methodischen Konzept, das gewährleistet soll, dass kein Greenwashing betrieben wird und alle Daten und Analysen den höchsten Standards entsprechen, wie Epson mitteilt. Boris Manev, Director of Corporate Sustainability bei Epson Europe: „Mit der Bereitstellung dieses Tools unterstreicht Epson sein Engagement für Transparenz. Nutzer von Epson Projektoren können nun fundierte Entscheidungen treffen, die mit ihren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmen.“ Zum neuen interaktiven CO2e-Emissionsrechner von Epson geht es hier.