Durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine ist der Fußballclub Schachtar Donezk weiterhin gezwungen, seine Champions-League-Heimspiele ins Ausland zu verlegen. Während die Partien der ersten Mannschaft in der Veltins-Arena auf Schalke stattfinden, werden die Spiele der U19 im benachbarten Parkstadion ausgetragen.
Doch die UEFA-Regularien schreiben vor, dass ein Teil der Tribünenplätze überdacht sein muss. Für die Profimannschaft ist dies in der modernen Veltins-Arena kein Problem. Für die U19 im Parkstadion hingegen, das bislang über keine überdachten Stehplatzbereiche verfügt, musste kurzfristig eine passende Lösung gefunden werden.
Stage System erhielt den Auftrag, eine temporäre Konstruktion zu realisieren, die den UEFA-Vorgaben entspricht. Das Unternehmen setzte hierfür auf eine modifizierte Rundbogenüberdachung von Global Truss. Um die besonderen Anforderungen des Standorts im Parkstadion zu erfüllen, wurden die vorderen Tower verlängert, sodass das Bühnendach direkt in die Tribünenrängen integriert werden konnte.
„Das Projekt wurde vom Auftraggeber sehr kurzfristig an uns herangetragen“, erläutert Christian Evers, Leiter der Stage Systems Veranstaltungstechnik. „Umso erfreulicher war es, dass Global Truss uns die benötigte Bühne inklusive der vom Büro für Tragwerksplanung und Ingenieurbau vom Felde + Keppler erstellten Sonderstatik schnell und unkompliziert liefern konnte. Der Aufbau verlief zügig und reibungslos, sodass pünktlich zum Start der Champions-League-Saison alle Auflagen erfüllt waren.“
Dank dieser schnellen, professionellen Zusammenarbeit ist nun sichergestellt, dass auch die U19-Spiele von Schachtar Donezk in Gelsenkirchen ordnungsgemäß über die Bühne gehen können.