Der Medientechnologiekonzern Avemio AG, ein europaweit agierender Systemlieferant von Hard- und Software für die professionelle Film-, Broadcast-, Audio- und Videobranche, wird ab dem Geschäftsjahr 2025 die Aktivitäten seiner im deutschsprachigen Raum aktiven Handelsmarken Teltec, BPM und Video Data unter Teltec bündeln, der größten der drei Marken.
„Mit der Konzentration auf die Dachmarke Teltec schaffen wir mehr Transparenz für unsere Kunden, Lieferanten und Partner sowie eine gruppenweite Identifikation für unsere Teams. Zudem stärkt die Bündelung des Markenportfolios die Vertriebskraft unseres Unternehmens und schafft so die Voraussetzungen für die weitere Internationalisierung unserer Handelsaktivitäten durch eine stärkere E-Commerce-Ausrichtung“, so Ralf P. Pfeffer, CEO der Avemio AG.
In der Praxis sollen für alle Kunden die Teams und Ansprechpartner unverändert bleiben, mit dem Vorteil, dass alle Leistungen der Gruppe zukünftig aus einer Hand angeboten werden. Darüber hinaus will man durch die gebündelten Kompetenzen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundenservice einen besseren Kunden-Support gewährleisten.
Arne Buhr, Geschäftsführer von BPM und Video Data sowie Vorstand der Teltec AG, erläutert dazu: „Wir haben diesen Schritt über die vergangenen Jahre gezielt vorbereitet und einzelne Einheiten operativ zum Großteil bereits zusammengeführt. Die seit geraumer Zeit andauernde Investitionszurückhaltung in der Breite unseres Marktes hat uns dazu bewogen, die ohnehin geplante Zusammenführung nunmehr beschleunigt umzusetzen. Sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Lieferanten und nicht zuletzt für unsere Teams bedeutet dies eine klare Positionierung im Markt. Die Teams von Video Data und BPM werden das Teltec-Portfolio in den Bereichen Young Creative und komplexe Broadcast-, Live- und Cine-Lösungen kompetent ergänzen.“
Im kommenden Jahr werden die bisher getrennten Aktivitäten in Hamburg auf dem nochmals vergrößerten Standort der jetzigen BPM zusammengeführt und treten gemeinsam als Teltec Hamburg auf. Der Übergang soll für Kunden, Partner und Mitarbeitenden reibungslos erfolgen. Alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen will man unverändert fortführen. Der Geschäftsbetrieb der VDT Video Data Technik GmbH, der Rental- und Servicegesellschaft der Teltec-Gruppe in Hamburg, ist von den Veränderungen nicht betroffen.