Mit geplanten Gesamtinvestitionen von mehr als 120 Millionen Euro will die Stadt Düsseldorf ihre zentralen Venues kontinuierlich modernisieren und zukunftssicher weiterentwickeln. Dafür sollen bis 2029 Investitionsmaßnahmen in allen Venues in den Bereichen Customer Journey, Hospitality, Infrastruktur und Energiemanagement erfolgen. Die Investitionen betreffen Venues des städtischen Betreibers D.Live.
Die Merkur Spiel-Arena soll in mehreren zentralen Bereichen konsequent umgebaut, um den gegenwärtigen und künftigen Anforderungen an multifunktionale Stadien gerecht zu werden. Bis 2029 sollen mehr als 60 Millionen Euro in die Verbesserung des Gebäudes fließen. Unter anderem will man auf dem Dach der Arena eine Photovoltaikanlage mit einer Fläche von über 7.000 qm installieren. Weitere Maßnahmen umfassen den vollständigen Neubau des Merkur Business Clubs auf 2.200 qm, eine erweiterte 360°-LED-Banden-Technologie, der Umbau des Public Catering Bereichs und ein neues Wegeleitsystem.

Erst Anfang des Jahres wurden die komplett neu gestalteten Veranstaltungsflächen „Caves und The Tunnel“ mit dem German Design Award 2025 in der Kategorie „Interior Architecture“ ausgezeichnet. Die beeindruckende Innenarchitektur, die das Zusammenspiel von Funktionalität, Flexibilität und Design vereint, hat die internationale Fachjury überzeugt.
Mit dem Open Air Park Düsseldorf entsteht in Düsseldorf eine neue Open Air Venue mit einer maximalen Kapazität von bis zu 80.000 Besuchern, die am 8. Juli mit der Band AC/DC eröffnet wird. Das Gelände wird mit einer vollständigen permanenten Infrastruktur für Strom- Wasser- und Abwasserversorgung entwickelt, um es zu dem ersten „Plug & Play-Urban-Festival-Ground“ zu gestalten – hier ist ein Aufwand von elf Millionen Euro geplant. Der Open Air Park soll den größten Künstler der Gegenwart die Option eröffnen, neben Berlin und München auch NRW zu bespielen.

Auch die unter Denkmalschutz stehende Rheinterrasse soll mit einer geplanten Investition von mehr als zwölf Millionen Euro zukunftsfähig gemacht werden. Zu den Maßnahmen gehören gestalterische und technische Optimierungen, Instandsetzungen, eine Neugestaltung der Veranstaltungstechnik und es wird auf zukunftsweisendes Energiemanagement gesetzt. Zudem soll ein vollständig neuer Markenauftritt für die Venue entwickelt werden.
Neben den umfangreichen Maßnahmen sollen auch die weiteren Düsseldorfer Venues gezielt weiterentwickelt werden, mit geplanten Investitionen für den PSD Bank Dome, die Mitsubishi Electric Halle und das Castello Düsseldorf. Hier sollen die technische Ausstattung, die Customer Journey und Nachhaltigkeitsstandards optimiert werden..
„Kein anderer Standort in Deutschland entwickelt derart konsequent bestehende Venues – ob Clubs, Arena, Stadion oder Open-Air Fläche – um wettbewerbsfähig im internationalen Live Entertainment- und Sport-Markt die Top-Veranstaltungen dauerhaft anziehen zu können. So werden wir den veränderten Anforderungen an das Besuchererlebnis und den Produktionsbedingungen entsprechen können und weiterhin garantieren, dass Düsseldorf ein führender Standort für hochkarätige Sport-, Musik- und Kulturevents in Europa bleibt“, sagt Michael Brill, CEO vom Venuebetreiber D.Live.