Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und des 50. Jahrestages der Römischen Verträge hat der Deutsche Musikrat ein neues musikalisches Projekt mit dem Namen „Europäische Ensemble Akademie“ initiiert. Die gemeinnützige Projektgesellschaft hat dazu 60 junge Musiker und Musikerinnen aus unterschiedlichen Genres zu einer zehntägigen Arbeitsphase und anschließender Konzertreise durch Europa eingeladen. Die anschließenden Konzertaufführungen in Dortmund, Bremen und Berlin stattete die Balance Audio-Media GmbH & Co. KG aus Köln mit Tontechnik aus. Innerhalb einer kurzen Produktionszeit stellte Balance ein Beschallungsequipment zusammen, mit dem flexibel auf die verschiedenen musikalischen Anforderungen reagiert werden konnte.
Durch den Einsatz von zwei Yamaha M7CL Digital Mixing Konsolen war es den Toningenieuren möglich, einen Großteil der tontechnischen Einstellungen bereits im Vorfeld der Aufführungen im hauseigenen Balance-Showroom zu produzieren. Zur Verkabelung des digitalen Mischpultes setzte der Kölner Eventdienstleister Glasfaser-Multicore von Optocore ein. Dabei erfolgte die komplette Signalführung auf digitaler Ebene bis hin zum Lautsprecher. Das self-powered arbeitende Lautsprechersystem bestand aus den Meyer Sound Komponenten M1D Line Array, UPA und UPM Lautsprechern als nearfill sowie 600 HP-Subwoofer.
Mit dieser technischen Vorgehensweise ermöglichte Balance eine kompakte Toneinheit, die mit geringem Aufwand beim Auf- und Abbau, Personaleinsatz sowie Handling die geforderte Qualität in Ton und Bedienung lieferte.
Info: www.balance-audio.de