Start Production Loveparade 2007 mit dotevent

Loveparade 2007 mit dotevent

5

Zum 10. Mal übernimmt Clemens Petzold mit der dotevent GmbH aus Berlin in diesem Jahr die technische Leitung der Loveparade. Dabei zeichnet er sich auch verantwortlich für den Bühnenentwurf und Bühnendesign, die technische Planung, die Bauzeitenpläne, das Sicherheitskonzept, die Koordinierung der Auf- und Abbauten und ist als verantwortliche Bühnenfachkraft für die gesamte Betreuung des Veranstaltungsablaufes engagiert. Die dotevent GmbH besteht seit sieben Jahren und betreut neben der Loveparade den „Goldenen Zuckerhut“ und den „Sales Cup“. „Aus dem eher knappen Briefing des Auftraggebers haben wir ein Bühnendesign entwickelt, das eine spektakuläre Optik bietet“, so Clemens Petzold. Für die „Loveparade Metropole Ruhr“, die in diesem Jahr am 25. August in Essen stattfinden wird, installiert die dotevent GmbH nach eigenen Angaben das größte Bühnensystem Europas. Der höchste Punkt der Bühne liegt bei 23,5 Metern, die Bühnenfläche beträgt 784 Quadratmeter.
Petzold: „Schwierig war es, eine Bühne zu entwickeln, die von allen Seiten aus gut aussieht, nicht klobig wirkt, überdachte Spielflächen hat und auch bei Tageslicht interessant aussieht.“ Zusammen mit der Lichtdesignerin Heike Trebuth will er das mit einem durchdachten Lichtkonzept erreichen. Ein weiterer wichtiger Punkt des Konzeptes ist der Einsatz von diversen tageslichttauglichen LED-Screens des Spezialisten Screen Visions.
Waren in Berlin die Beschallungsanlagen der Floats Teil des technischen Konzepts, so wird in Essen der gesamte Platz von der Bühne aus beschallt. Der optische Mittelpunkt der Veranstaltung ist nun nicht mehr die Siegessäule, sondern die neue Bühne.
Info: www.dotevent.de