Mit Afrika! Afrika! ist der Produzent und Veranstalter Matthias Hoffmann aktuell sehr erfolgreich unterwegs. Um für noch weiteres Wachstum auf dem international expandierenden Markt anspruchsvoller Unterhaltung gerüstet zu sein, hat er seine bestehenden Unternehmen jetzt unter das Dach der Prime Time Entertainment AG gestellt. Matthias Hoffmann hat die Prime Time Entertainment AG mit Sitz in Mörfelden bei Frankfurt/Main gegründet. Das Unternehmen entwickelt und realisiert Live-Entertainment-Projekte sowie groß angelegte TV-Events. Dabei verfügt die Prime Time Entertainment AG jeweils über die gesamte Vermarktungs- und Wertschöpfungskette: von der Ideenfindung über die Konzeption und die künstlerische Umsetzung bis zum Veranstaltungsmanagement einschließlich Catering und Merchandising. Außerdem liegen die Vermarktungs- und Nutzungsrechte der betriebenen Projekte immer bei der Prime Time Entertainment AG.
Dabei bündelt das Unternehmen die bisherigen Erfolge von Matthias Hoffmann. Bereits mit seiner im Jahr 2000 gegründeten Deutschen Arena GmbH & Co. KG zählte er zu den Marktführern. Mit der Produktion des „Eckhart Witzigmann Palazzo“ belegte die Firma bis zum Verkauf des Produkts 2006 den Spitzenplatz auf der Rangliste der deutschen Dinnershows. Übertroffen wurde der Erfolg seit 2004 dann noch einmal von der Afrikanischen Zirkus GmbH. Mit Afrika! Afrika! – künstlerisch entwickelt und geschaffen von André Heller – konnte das Unternehmen eine der erfolgreichsten Zirkusshows überhaupt präsentieren.
Schon nach sechs Monaten waren die Anfangsinvestitionen von sechs Millionen Euro wieder eingespielt. Bereits im zweiten Jahr, in der Spielzeit 2006/07, stieg der Umsatz auf über 40 Millionen Euro. Für die kommenden beiden Jahre ist eine weitere Umsatz-Verdoppelung angestrebt. Eine zweite Ausgabe der Show wurde auf Grund der auch international steigenden Nachfrage unterdessen produziert und läuft mit großem Erfolg. Die Zahl der Künstler und Mitarbeiter erhöhte sich auf 560 und soll in den nächsten Monaten auf über 600 steigen. Nach ersten Auslandsgastspielen in Graz, Wien und Zürich hat in diesem Herbst die Welttournee begonnen: über Amsterdam und München führt sie in den nächsten Jahren unter anderem nach London und Paris, nach Spanien, nach Asien und Amerika. Die festen Buchungen reichen bereits bis ins Jahr 2011.
Um für diese Expansion und weitere Vorhaben einen leistungsfähigen organisatorischen Rahmen zu schaffen, wurde die Prime Time Entertainment AG gegründet. Unter ihrem Dach stehen die in der AG aufgegangene Deutsche Arena GmbH & Co. KG und die Afrikanische Zirkus GmbH. Neben der weltweiten Vermittlung und Vermarktung von Afrika! Afrika! will die Prime Time Entertainment AG die Erfahrungen und ihr Know-how nutzen, um neue Projektezu entwickeln. Die Palette der Möglichkeiten reicht dabei von der musikalischen oder artistischen Show über Museen mit Eventcharakter bis zum thematischen Freizeitpark.
Wie der Cirque du Soleil positioniert sich die Prime Time Entertainment AG auf einem Markt, der geprägt ist von den deutlich wachsenden Ansprüchen des Publikums. Steigt doch gerade in den hoch entwickelten Industrieländern das Verlangen nach besonderer Gestaltung der immer knapper werdenden Freizeit. Schon heute ist hier mit einem Marktvolumen zu rechnen, das allein in Europa bei geschätzten 20 Milliarden Euro liegt. „Für die Prime Time Entertainment AG“, sagt Matthias Hoffmann, „ist das sowohl eine kulturelle als auch eine unternehmerische Aufgabe; eine Herausforderung, für die wir bestens gerüstet sind.“
Info: http://www.pte-ag.com