Andrea Berg ist eine der erfolgreichsten deutschen Pop-Künstlerinnen. LD Marco Göpel, gleichzeitig Operator und gelegentlich auch Show-Koordinator von Andrea Berg, hat in ihre neue Show Martin MAC-Scheinwerfer und LED-Panels der LC-Serie integriert. Am 12. Oktober wurden über 8.000 Besucher in der Chemnitz-Arena Zeugen des, wie Marco Göpel sagt, „Tests, wie in zukünftige Shows Video-Elemente integriert werden können“. Der grafische Content für die LC-Panels kam von einem Maxedia Medienserver – eine Mischung aus selbst erstellten und mit der Maxedia gelieferten Animationen. Der Eventdienstleister Semmler Veranstaltungstechnik lieferte für die Show zwölf LC2140-Panels, zwölf MAC 600 Wash, zwölf MAC 500 Profile, vier MAC 2000 Profile und den Maxedia Pro Medienserver.
„Die Show ist ganz auf Andrea Berg zugeschnitten, es gibt keine Band oder irgend etwas anderes im Hintergrund“, so Marco Göpel. „Das ist wichtig für das Lichtdesign, da das Licht den fehlenden Hintergrund ersetzen muss.“ Er erreicht das mit einer beat-orientierten Show, die auch statische Elemente enthält.
Marco Göpel: „Wir haben uns für die LC-Serie von Martin entschieden, weil 40 mm Pixelabstand auch auf relativ kurze Entfernung bereits ein homogenes Bild erzeugen und die Panels transparent sind. Wegen der Transparenz konnte ich die LC-Panels einfach und ohne große Änderung der Programmierung oder des Setups in die Show integrieren. Sie geben mir die Möglichkeit, statt einer flachen Videowand 3D-Eindrücke zu erzeugen und mit der Tiefe der Bühne zu spielen.“ Die Transparenz der Panels macht es möglich, MAC Moving Heads hinter den Panels zu platzieren, ohne das sie für die Show verloren gehen.
Info: www.martin-pro.de www.martin-architectural.de